Das Bild zeigt einen Teil der geehrten Mitarbeitenden am Standort Nördlingen zusammen mit Thomas Bissinger, Leiter des Fachbereichs Arbeit (erster links) und Günter Schwendner und Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe (erster rechts). Bild: Katharina Singer
Wie jedes Jahr gab es dieses Jahr wieder Ehrungen der langjährigen Beschäftigten der Donau-Ries-Werkstätten. Diesmal an den drei Standorten Nördlingen, Asbach-Bäumenheim und Wemding.

Einen Arbeitsplatz schaffen, an dem die Mitarbeitenden viele Jahre ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln können – das ist das Ziel der Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe. Dass dieses Ziel erreicht wird, belegen die jährlichen Ehrungen langjähriger Mitarbeitenden an den drei Standorten in Nördlingen, Asbach-Bäumenheim und Wemding. Auch im Herbst 2023 wurden wieder einige betreut Beschäftigte für ihre jahrelange Zugehörigkeit zum Team der Donau-Ries-Werkstätten ausgezeichnet. Im Anschluss wurden die Geehrten bei gemütlichem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen von ihren Kolleginnen und Kollegen gebührend gefeiert. Thomas Bissinger, die Leitung des Fachbereichs Arbeit, betont: „Die Erfahrung und das Wissen sind für alle von sehr großem Wert.“. Die Werkstattträte und Werkstatträtinnen beglückwünschten ihre Kolleginnen und Kollegen herzlich zu ihren Jubiläen. 

Auch die Vorstände der Lebenshilfe Donau-Ries zeigte sich erfreut und dankbar über die Arbeit der Beschäftigten und erläutert: „Dank der Vielzahl an Arbeits- und Produktionsbereichen können wir sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden bei uns einen ihren Präferenzen und Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz finden. Das führt dazu, dass  unsere Mitarbeitenden ihre Potentiale und Ressourcen ideal ausschöpfen und ausbauen können.“

An allen drei Standorten wurden insgesamt 59 betreute Mitarbeitende ausgezeichnet. Diese konnten über die vergangenen Jahre Wissen in den verschiedenen Arbeitsbereichen aneignen und auch an andere Mitarbeitende weitergeben. (pm)