Eva Lettenbauer Bild: Eva Lettenbauer
Derzeit will ein breites Bündnis aus Verbänden, Parteien und Initiativen mit dem Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ bessere Radwege erreichen. Die schwäbische Grünen-Abgeordnete Eva Lettenbauer unterstützt das Vorhaben. „Das Fahrrad wird in Stadt und Land, auch im Landkreis Donau-Ries, immer beliebter. Wir Grüne wollen das Radeln mit Fahrrädern oder E-Bikes hier im Landkreis und in ganz Bayern sicherer und attraktiver machen“, erklärt sie.

Dass im Landkreis in Sachen Fahrrad-Infrastruktur Nachholbedarf besteht, zeigte der Fahrradklimatest 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs e.V., der das Radklima in Städten und Gemeinden wissenschaftlich evaluiert. So erreichten die teilnehmenden Orte im Donau-Ries durchschnittlich nur die Schulnote 3,7. Insbesondere als Schwächen hervorgehoben wurden dabei der Mangel an öffentlichen Fahrrädern, die Radmitnahme im öffentlichen Nahverkehr und eine unsichere Führung der Radwege, beispielsweise an Baustellen, Ampeln oder in Einbahnstraßen.

Ziel des Radentscheids ist ein Radgesetz, das die Staatsregierung und die Kommunen verpflichtet, Fahrradfahren sicher und verlässlich möglich zu machen. Das bedeutet mehr Radwege ausweisen und regelmäßiges instandhalten. Die „Vision Zero“ soll auch beschlossen werden: "Dass sich in Bayern keine tödlichen Verkehrsunfälle oder Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen, wird damit zum verbindlichen, gesetzlichen Ziel”, so Lettenbauer. Die Abgeordnete spricht sich klar für das Radgesetz und ein unterbrechungsfreies Radwegenetz aus, das „gut in Schuss sein muss und Städte wie Dörfer im Landkreis Donau-Ries verbindet“. Die erste Phase des Volksbegehrens Radentscheid Bayern endet am 31.10.

Je mehr Menschen das Volksbegehren unterstützen, desto schneller wird Bayern fahrradfreundlich. (pm)

Lettenbauer lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, den Radentscheid zu unterschreiben. Unterschrieben werden kann im Regionalbüro von Eva Lettenbauer (Kapellstraße 19 in Donauwörth, Montag und Donnerstag: 8 bis 17 Uhr) sowie an den entsprechenden Sammelstellen (alle Sammelstellen unter radentscheid-bayern.de).