Der neue Mehrgenerationenspielplatz am Loderanger ist eröffnet. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Der Mehrgenerationenspielplatz am Loderanger in Nördlingen, bietet künftig ein vielfältiges Angebot für alle Generationen. Realisiert werden konnte die Umgestaltung dank einer großzügigen Förderung durch den Sonderfonds „Innenstädte beleben“.

„Dieser Spielplatz fördert die generationsübergreifende Interaktion und schafft wertvolle Begegnungen zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Genau das macht ihn so außergewöhnlich und wunderbar“, ist Oberbürgermeister David Wittner überzeugt. „In dieser grünen Oase in unserer Altstadt – mit natürlichem Schatten dank altem Baumbestand und mit Blick auf die Stadtmauer – wurde mit viel Liebe zum Detail ein Spielplatz gestaltet, der den Bedürfnissen aller Generationen gerecht wird.“

Für die Kleinsten gibt es eine zauberhafte Sandbaustelle, auf der sie ihre Fantasie entfalten können. Die Spielkombination zum Klettern, Balancieren und Rutschen wird die Herzen der etwas älteren Kinder höherschlagen lassen. Jugendliche können sich am Balanciernetz treffen, Sport machen und ihre Freundschaften pflegen. Erwachsene und Senioren finden Ruhe und Erholung auf den Bänken und können gleichzeitig ihre Fitness an den speziellen Geräten verbessern.

Lange Planung

Bereits im Jahr 2018 war im Stadtrat erstmals ein Mehrgenerationenspielplatz beantragt worden, für 2020 war das Projekt bereits im Haushalt vorgesehen, bevor es während der Corona-Krise im Zuge des Nachtragshaushalts auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Damals hatten auch schon diverse Gespräche mit dem Seniorenbeirat ebenso wie der Lebenshilfe und den Anliegern stattgefunden.

Für den Platz nahe der Stadtmauer hatte Paul Buß, Kreisfachberatung Gartenkultur und Landespflege, Landkreis Donau-Ries, erste Planungen vorgelegt. Mitte 2021 ergab sich dann die Chance durch das Förderprogramm „Innenstädte beleben“ den Spielplatzumbau am Loderanger zu realisieren. So wurden rund 208.000 Euro von insgesamt 260.000 Euro Kosten übernommen. Die Detailplanung übernahm die Moser + Ziegelbauer Architektur und Städtebau GmbH, die fachmännische Umsetzung die Unternehmen Zäh Gartengestaltung aus Fürnheim und Lechner Garten- und Landschaftsbau aus Megesheim

Oberbürgermeister David Wittner freute sich sehr neben zahlreichen geladenen Gästen dann auch viele Familien, Kinder und Gäste des Seniorentreffs bei der feierlichen Eröffnung begrüßen zu können, die dank interessanten Spielgeräten, trockenem Wetter und leckerem Eis zum vollen Erfolg wurde. (pm)