3. August 2020, 15:53

Miteinander kochen und backen im neuen Stadtladen

Symbolbild: Kuchentheke Bild: Pixabay
Noch ist nicht bekannt, wo der neue Donauwörther Stadtladen entstehen soll. Sicher ist aber: Es soll einen Bistrobereich geben.

Im Stadtladen wird es neben herkömmlichen Lebensmitteln, Drogerie- und Schreibwaren, Produkten von regionalen Anbietern auch einen Bistrobereich geben. Hier können Gäste ab Dezember gemütlich frrühstücken, sich in der Mittagspause stärken oder sich zu Kaffee und Kuchen treffen. Der Stadtladen soll nicht nur die Nahversorgung in der Innenstadt garantieren, sondern auch das gesellige Miteinander fördern – nicht nur beim Konsumieren, auch beim „Produzieren“. Deshalb werden für das gemeinsame Kochen und Backen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

In der neu zu gründenden „Bistrogruppe“ kann sich jeder mit seinem Wissen und Fähigkeiten persönlich und ungezwungen einbringen – sei es beim Kuchenbacken oder beim Kochen für den Mittagstisch. Die Seniorinnen und Senioren können in ihrem persönlichen Tempo arbeiten und gemeinsam Rezepte ausprobieren. Und: beim Arbeiten ratschen, sich austauschen und Freundschaften schließen.

Im Stadtladen werden Rentner und Rentnerinnen gebraucht, die hier ihrem Hobby nachgehen und anderen eine Freude bereiten wollen. Denn mal ganz ehrlich, den besten Kuchen gibt es doch eigentlich nur bei Oma, oder? Und den soll es nach der Eröffnung im Dezember im Stadtladen geben.

Ehrenamtliche sind im Stadtladen herzlichen willkommen. Gerne können sich Helfer jederzeit auch in anderen Bereichen einbringen - z.B. beim Ausgeben, Einräumen oder Ausliefern – jeder wie er will und kann. Die Stadtladen-Unterstützer sollen gern und ihren Bedürfnissen entsprechend mitarbeiten, sowie einer erfüllenden und bereichernden Tätigkeit mit Sinn nachgehen können.
Schon jetzt ist das Stadtladen-Team auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die das Projekt „Stadtladen“ unterstützen wollen. Natürlich braucht der Stadtladen auch Festangestellte in Vollzeit oder Teilzeit. (pm)