Das Bild zeigt Bürgermeister Martin Scharr, den Träger der Ehrenmedaille Rudolf Mieling und die Stellvertreterin des Landrats Claudia Marb. Bild: Josef Köll
Die Marktgemeinde Kaisheim verlieh am 9. Oktober im Rahmes eines Festaktes an Bürgerinnen und Bürger Auszeichnungen für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Gemäß der Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen durch den Markt Kaisheim hatte die Verwaltung die schriftlich eingereichten Vorschläge dem Marktgemeinderat zur Entscheidung vorgelegt.

Vor geraumer Zeit hatte nun das Gremium über die eingegangenen Vorschläge abgestimmt, so dass am vergangenen Samstag, 9. Oktober 2021 im Rahmen eines Festaktes in der 2-fach Turnhalle Kaisheim, die gemeindlichen Ehrungen verliehen werden konnten.

Bürgermeister Scharr begrüßte zunächst die anwesenden Ehrengäste und ging in seiner Festansprache auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft ein. Er stellte dabei heraus, dass wenn sich einer ehrenamtlich engagiert, viele davon profitieren und letztendlich alle dabei gewinnen. Der Bürgermeister brachte in diesem Zusammenhang jedoch auch seine Sorge zum Ausdruck, die er mit der Entwicklung des ehrenamtlichen Engagements wahrnimmt. Denn vor allem bei Mitgliederversammlungen in Vereinen oder anderen ehrenamtlichen Gremien schwinde zunehmend die Bereitschaft einer Mitarbeit.

Er brachte gerade aufgrund dieser bedenklichen Tendenz in seiner Ansprache dennoch seine Freude zum Ausdruck, dass es innerhalb der Marktgemeinde Kaisheim noch Damen und Herren gibt, die sich gerne in den Dienst der Allgemeinheit stellen und sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Deren Einsatz für das Gemeinwohl gelte es heute anzuerkennen und zu würdigen.

Den Abschluss des offiziellen Programmes bildeten die gemeinsam gesungene Tiroler Landeshymne und die Bayernhymne. Die Veranstaltung wurde vom Duo Bogenspiel (Carolin Maier und Alina Engelhard), musikalisch umrahmt. Benedikt Pietsch und Franz Christ schlossen sich bei der musikalischen Darbietung der Hymnen an. Die Marktgemeinde Kaisheim bedankt sich auch an dieser Stelle nochmals bei allen geehrten Personen für deren vorbildlichen Einsatz im Ehrenamt. Wie bereits erwähnt, wurde Herr Dr. Wolfgang Kastner ebenfalls mit der Ehrenmedaille der Marktgemeinde Kaisheim ausgezeichnet, konnte die Ehrung allerdings leider nicht persönlich entgegen nehmen.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten nach Maßgabe der Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen durch den Markt Kaisheim folgende Personen für Ihr vorbildliches, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden:

Ehrenzeichen des Marktes Kaisheim

Manfred Blaschek, Bergstetten

Paul Fackler, Sulzdorf

Bernhard Hasslwanter, Stams/Tirol

Gabriele Laxgang, Kaisheim

Thomas Mordstein, Gunzenheim

Max Raab, Kaisheim

Josef Stegmeier, Kaisheim

Anton Stöckler, Sulzdorf

Ulrich Förster, Bergstetten (posthume Ehrung)

 

Ehrenbrief des Marktes Kaisheim

Altbürgermeister Franz Gallop, Stams/Tirol

Hubert Renelt, Kaisheim

 

Ehrenmedaille des Marktes Kaisheim

Dr. Wolfgang Kastner, Kaisheim

Rudolf Mieling, Kaisheim