11. Juli 2023, 15:04
Ressourcenschonung

Reparatur-Café Donauries bald auch in Harburg!

Von kleinen Haushaltsgeräten über Kleidung bis hin zu alten Elektrogeräten – die Reparaturprofis im Reparatur-Café sind in vielen Fachbereichen gut aufgestellt. Bild: Klemens Heininger/LRA Donau-Ries
Im September startet das dritte Reparatur-Café. Partner sind die Königlich privilegierte Schützengesellschaft 1672 und Wörnitztaler Harburg/Schwaben und der Landkreis Donau-Ries. Gesucht werden nun Hobbyschrauber die einmal im Monat in Harburg kaputte Gegenstände wieder in Gang bringen.

„Ich bin beeindruckt, wie rasant sich das Projekt Reparatur-Café Donauries im Landkreis ausweitet. Das zeigt, wie wichtig den Bürgern die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Müllvermeidung sind“, berichtet Landrat Stefan Rößle. „Vor Allem ist es aber auch eine tolle Möglichkeit zum fachlichen Austausch und für Geselligkeit.“ Nachdem bereits in Donauwörth und Nördlingen ein ehrenamtliches Reparatur-Café Donauries betrieben wird, starten nun die Königlich privilegierten Schützen in Harburg ein drittes. Hierzu werden aktuell freiwillige Handwerker und Bastler in den Bereichen Holz, Metall, Elektro, Nähen oder IT gesucht. Auch Helfer für den organisatorischen Ablauf und Kuchenbäcker können sich gerne melden, damit den Besuchern die Wartezeit wie üblich mit Kaffee und Kuchen verschönert werden kann.

Stattfinden wird das Reparatur-Café DONAURIES in Harburg an jedem letzten Freitag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Schützenhaus in der Schießhausstraße. Ansprechpartnerin für interessierte Reparateure ist Frau Susanne Faul. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei Frau Faul unter repcafe-harburg@gmx.de melden. Selbstverständlich steht Ihnen gerne auch die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Telefonnummer 0906/74-143 und der E-Mail- Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt finden Sie auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt. (pm)