28. Oktober 2022, 11:05
Lebensmittelausgabe

Aufnahmestopp bei der Donauwörther Tafel

Symbolbild. Bild: Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.
Die Donauwörther Tafel kann aktuell keine Neukunden mehr aufnehmen. "Dieser Schritt muss – so schmerzlich er auch ist – vollzogen werden, da viele ehrenamtliche Mitarbeiter an ihre Grenzen stoßen. Gleichzeitig reicht die Menge der Lebensmittel nicht aus, um die vorhandenen Kunden zu versorgen", so die Verantwortlichen.

„Bislang konnten wir dank großartiger Spenden aus der Bevölkerung, von Geschäften oder Organisationen den Betrieb aufrechterhalten, ohne jemanden zurückweisen zu müssen. Dies ist uns leider nicht mehr möglich“ so Branko Schäpers von der Caritas. In mehreren Gesprächen mit den Gruppenleitungen wurde festgestellt, dass in den nächsten Wochen keine weiteren Kunden für die Donauwörther Tafel aufgenommen werden können.

„Sobald sich die Lage wieder entspannt, können wir erneut prüfen, ob Aufnahmen wieder möglich sind“, betont Branko Schäpers. Aus Reihen der Caritas ist zu hören, dass sich die Zahl der Kunden im ersten Halbjahr 2022 verdoppelt habe, aktuell kommen pro Woche etwa 30 dazu. Insgesamt werden über 900 Mitbürger im südlichen Landkreis über die Tafel mit den Ausgabestellen in Donauwörth, Wemding und Asbach-Bäumenheim versorgt.  (pm)