Das Bild zeigt von links: Stellvertretende Landrätin Claudia Marb, Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Stefan Rößle und seine Frau Christine Rößle. Bild: Matthias Stark
In den Räumlichkeiten des Donauwörther Gymnasiums wurde der 60. Geburtstag von Landrat Stefan Rößle mit einem Festakt begangen.

Zahlreiche Gäste waren zum Festakt anlässlich des 60. Geburtstages des Donau-Rieser Landrates in das Donauwörther Gymnasium gekommen. Unter anderen der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. 

"Wenn man Geburtstag hat. Einen besonderen noch dazu.  Dann lädt man sich Gäste ein, mit denen man gerne zusammen ist. Es ist mir ein Ehre, sie alle heute als Stellvertreterin des Landrats als Gäste zu begrüßen", eröffnete Claudia Marb den Festakt. Sie konnte zahlreiche Gäste aus der lokalen Politik, der lokalen Wirtschaft und der Gesellschaft begrüßen. Neben vielen Bürgermeister*innen und Kreisrät*innen waren auch viele Führungskräfte aus dem Landratsamt zum Ehrentag ihres Chefs anwesend. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Oberndorfer Trachtenkapelle.

Zum Abschluss ihrer Grußworte bedankte sich Claudia Marb noch bei der Familie des Landrats. Neben seinen Kindern und Enkelkindern waren auch seine Eltern anwesend. "Wir sagen Danke. Für die vielen Stunden, die dich deine Familie entbehren musste. Das ist einen großen Applaus wert“, so Marb. Anschließend richtete die stellvertretende Landrätin noch persönliche Geburtstagswünsche an den Landrat und verlas dafür ein selbst verfasstes persönliches Gedicht.  

Festrede vom Staatsminister

„Als die Einladung kam, habe ich sofort meinen Kalender gecheckt und zugesagt. Ich bin persönlich sehr dankbar für dein Engagement und deshalb alles Gute zu deinem 60. Geburtstag", so Joachim Herrmann zu Beginn seiner Festrede. "Die Anwesenheit so vieler Gäste ist ein deutliches Zeichen für deine Wertschätzung und deine beeindruckende Leistung" , betonte Herrmann.

Der Innenminister blickte auf die politische Karriere von Stefan Rößle zurück, die ihn über die Polizei zum Bürgermeister von Oberndorf und schließlich zum Landrat führte sowie seine langjährige Mitgliedschaft im CSU-Parteivorstand. Hermann lobte das große und leidenschaftliche Engagement von Landrat Stefan Rößle: "Du bist nun seit über zwanzig Jahren nicht nur ein Landrat, sondern eine visionäre Führungskraft, die den Landkreis bedeutend weiterentwickelt hat. Du kümmerst dich um die Anliegen des Einzelnen, aber auch um die großen Fragen, die die Welt beschäftigen. Dies miteinander zu verbinden ist deine große Fähigkeit."

Besonders lobte er die Weitsicht in Sachen Schuldenstand: "Wer meint, die öffentliche Hand kann sich nur mit Schulden über Wasser halten, der bürdet der jungen Generation Belastungen auf. Das ist keine gerechte Politik für alle Generationen. Aber du hast einen richtigen Weg gewählt und damit dem Landkreis eine großartige Handlungsfreiheit gewählt."

Zum Abschluss wendete er sich dem Herzensprojekt des Landrats - 1000 Schulen für unsere Welt - zu. "Mittlerweile konnten hier über 240 Schulen möglich gemacht werden. So werden die Spenden zu Ehren deines Geburtstages eine Schule in Liberia ermöglichen. Das ist beeindruckend. Wir lösen die Probleme Afrikas nicht, indem wir neue Mauern errichten. Wir lösen die Probleme, indem wir Perspektiven vor Ort schaffen. Die Bildung der jungen Generation ist hier ein entscheidender Schlüssel. Vielen Dank für dieses grandiose Engagement."

Anschließend gratulierte Herrmann noch persönlich und im Namen der gesamten Staatsregierung um Ministerpräsident Markus Söder und überreichte ein persönliches Geburtstagsgeschenk. 

Zum Ende stand Stefan Rößle noch selbst auf der Bühne. Sichtlich ergriffen, bedankte er sich zuerst bei seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern sowie seinen Eltern. Außerdem dankte er Claudia Marb, die für die Organisation der Veranstaltung zuständig war, sowie bei Joachim Herrmann, beide verbindet eine lange Freundschaft.

Mit einem kleinen Stehempfang und einem Imbiss klang der Vormittag anschließend aus.