29. März 2021, 11:36

100 Jahre Raiffeisen in Ehringen

Unser Bild zeigt von links: Susanne Ulrich (Posaunenchor), Günter Bretzger (Dorfverein), Andreas Mayer (RVB Ries), Benjamin Herrle (Evangelische Landjugend), Pfarrer Klaus Haimböck (Kirchenchor), Matthias Ulrich (Feuerwehr).
Bild: Christina Zuber
28 Ehringer gründeten im Jahr 1920 die Raiffeisen-Genossenschaft in Ehringen. Die Raiffeisen-Volksbank Ries gratuliert zum 100-jährigen Jubiläum und überreicht Spenden an fünf Vereine im Ort.

Die Raiffeisen-Genossenschaft im Wallersteiner Ortsteil Ehringen wird in diesem Jahr schon 101 Jahre alt. Eine Jubiläumsfeier wird wie im vergangenen Jahr auch 2021 nicht stattfinden können. Dennoch gratuliert die Raiffeisen-Volksbank Ries. Andreas Mayer, verantwortlich für die Geschäftsstelle Wallerstein bei der RVB Ries, überreichte an die fünf Ehringer Vereine insgesamt 1.250 Euro als Jubiläums-Spende.

Nach Gründung des Ehringer Darlehenskassenvereins im Jahr 1920 haben die 28 Gründungsmitglieder als erstes einen Trieur als gemeinsames Arbeitsgerät angeschafft. Zusammen Saatgut und Dünger zu bestellen, Geräte und Maschinen gemeinsam zu kaufen und zu benutzen, Spareinlagen einzusammeln und Kredite auszureichen – das waren die Anfänge der jungen Genossenschaft. Der erste Vorstandsvorsitzende war damals Georg Wüst, dem Aufsichtsrat stand August Lutz vor. Zum Rechner wurde Friedrich Wiedemann gewählt.

Der Zweite Weltkrieg brachte das Vereinsleben zum Erliegen. Erst 1948 wurde wieder nach dem genossenschaftlichen Motto „Was einer allein nicht vermag, das können viele“ gehandelt. Unter den Vorstandsvorsitzenden Johann Gerstmeier, Michael Glauning und Johann Hiesinger folgten sehr gute Jahre für die Raiffeisenkasse Ehringen. Als Rechner waren Karl Gloning, Johann Beck und Karl Beck für die Mitglieder in den 50er- und 60er-Jahren engagierte Ansprechpartner vor Ort. Die bürokratischen Anforderungen an die kleinen Dorf-Genossenschaften stiegen. Ab 1965 diskutierten die Mitglieder über eine Verschmelzung mit einer Nachbargenossenschaft. Zur Wahl standen Wallerstein und Nördlingen. Zeitzeugen berichten, dass darüber lange und ausgiebig diskutiert wurde. Schließlich wurde am 18. April 1967 die Fusion mit der Raiffeisenbank Wallerstein beschlossen. Die Bilanzsumme der Ehringer Genossenschaft betrug damals 432.000 D-Mark.

Damals waren 90 Ehringer Mitglied ihrer Genossenschaft. Heute sind rund die Hälfte der 509 Einwohner Mitglieder der Raiffeisen-Volksbank Ries. „Wir unterstützen Sie gerne in Ihrem ehrenamtlichen Engagement in Ehringen“, sagte Andreas Mayer und überreichte 250 Euro an die fünf Vereine im Ort. Der Dorfverein verwendet die Spende für einen zukünftigen Ausflug, die Evangelische Landjugend hat Inventar für den Gruppenraum angeschafft. Bei der Feuerwehr fließt die Spende in Schutzkleidung und Posaunenchor und Kirchenchor investieren in neue Noten-Literatur. (pm)