30. April 2022, 08:55

Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bild: FF Mönchsdeggingen
Zwölf Feuerwehr-Kamerad*innen der Feuerwehren Balgheim und Ziswingen haben kürzlich erfolgreich ihre Grundausbildung zum Feuerwehrtruppmann bzw. Feuerwehrtruppfrau absolviert.

In den vergangenen drei Monaten haben zwölf Kamerad*innen der Feuerwehren Ziswingen und Balgheim die Grundausbildung zum Feuerwehrtruppmann bzw. Feuerwehrtruppfrau absolviert. Die theoretische Ausbildung wurde in den Wintermonaten, bedingt durch die Restriktionen, als Selbstlernstudium, mit einer eigens dafür entwickelten Lernplattform - www.ich-lerne-feuerwehr.de - von den insgesamt zwölf Lehrgangsteilnehmer*innen in Eigenregie durchgeführt.

Praktischer Teil umfasst zahlreiche Teilaspekte

Der praktische Lehrgangsteil wurde anschließend an mehreren Samstagen den Teilnehmer*innen vermittelt. Die Ausbildungsinhalte umfassten unter anderem die Geräte und Maschinen der Feuerwehr, das Löschen eines Feuers, die technische Hilfeleistung, zum Beispiel bei Wasser im Keller, oder die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei der Versorgung und Transport von Verletzten. Dazu wurden die Teilnehmer*innen von der BRK Bereitschaft aus Nördlingen unterstützt. Hier bekamen die angehenden Feuerwehrfrauen- und Männer auch eine erste Einweisung in die Verwendung der verschiedenen, auf dem RTW mitgeführten Rettungsmittel, da die Feuerwehr dem Rettungsdienst bei der Rettung und Versorgung von Patienten auch Amtshilfe gibt.

Jede*r Angehörige der Feuerwehr wird auch in Sofortmaßnahmen am Unfallort unterrichtet. Dieser Ausbildungsteil wird gerne von der DLRG Mönchsdeggingen übernommen.

Zwischenprüfung als Voraussetzung für weitere Lehrgänge

Die Zwischenprüfung umfasst das Beantworten von 50 Fragen sowie eine praktische Prüfung in der mehrere Ausbildungsinhalte abgefragt werden. Anschließend absolvieren die Truppfrauen- und Männer in ihren Ortwehren einen allgemeinen Übungsdienst um das Erlernte zu festigen und zu vertiefen und dann die Prüfung zur Truppführerin / zum Truppführer abzulegen. Diese Prüfung ist Voraussetzung zu weiteren Lehrgängen und Fortbildungen innerhalb der Feuerwehr oder bei einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern. (pm)