22. November 2022, 11:19
Faschingspräsentation

In Genderkingen ist die fünfte Jahreszeit zurück

Die Prinzengarde der GFF. Bild: Sabrina Hanke
Viele Faschingsbegeisterte haben seit drei Jahren darauf gewartet . Jetzt ist die fünfte Jahreszeit wieder da. Nach der Zwangspause hatten die Genderkinger Faschingsfreunde am 12.11.2022 zur Faschingspräsentation geladen. Dabei wurde auch das neue Prinzenpaar vorgestellt.

Den vielen Besucher*immen im voll besetzten Zollsaal in Genderkingen präsentierte der Verein das neue Programm für die Faschingssaison 2022/23. Durch einen kurzweiligen und ausgelassenen Abend führte wie immer mit Witz und Charme Roman Forster, der langjährige Hofmarschall der Faschingsfreunde. Neben dem Komitee, angeführt vom 1. Präsidenten Franz Walzel und der 2. Präsidentin Susi Strauß, wurden auch sämtliche aktive Tanzgruppen vorgestellt. Zuerst durften die Kleinsten, die Marsch-Mellows, einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Veranstaltungen zum Besten geben.

Im Anschluss präsentierte sich die „kleine Garde“, die Kringle Chipz. Auch sie legten eine „flotte Sohle“ aufs Parkett und zeigten, dass sie schon jetzt den „Großen“ durchaus Konkurrenz machen. Im Anschluss daran wurde das neue Funkenmariechen der Genderkinger Faschingsfreunde vorgestellt: Johanna Hornauer gab einen akrobatischen Vorgeschmack, der schon jetzt Lust auf mehr macht.

Nun präsentierten sich die wichtigsten Begleiterinnen eines jeden Prinzenpaars - die Garde. Elegant und fulminant wie eh und je, stellten die Damen schon jetzt unter Beweis, dass die Hoheiten bei ihnen in guten Händen sind.

Als nächste Gruppe im Bunde zeigten sich die „Hofnarren“, die ebenfalls mit ihrem Auftritt die Gäste begeistern konnten. Auch die „junge Showtanzformation“, die „SuperStarz“ sind natürlich wieder mit von der Partie und zeigten sich in Bestform.

Zu guter Letzt heizte die „große Showtanzformation“ mit dem Namen „Mannequinz“ im Zollsaal nochmal so richtig ein.

Überraschung im Dunkeln

Zum Abschluss des Abends, präsentierte die GFF mit allen Gruppen sowie dem Komitee ihren selbst kreierten Vereinstanz. Im abgedunkelten Zollsaal und mit Neonknicklichtern an den Handgelenken wurde es ein farbenfrohes Spektakel.

Zu aller Überraschung hatte sich dann auch noch das neue Prinzenpaar in der Dunkelheit dem Tanz angeschlossen und präsentierte sich den Zuschauern. Die GFF werden in der Session 2022/2023 von Prinzessin Vanessa II. (Helmer) und ihrem Prinzen Jonas I. (Jakob) regiert. Die Überraschung der Gäste ging dann schnell in Begeisterung und Beifall über. Nachdem sich dieser gelegt hatte, stellten sich die neuen Regenten mit ihrer Antrittsrede vor. Vor der Krönung wurde noch das Prinzenpaar aus der letzten „normalen“ Saison 2019/20 verabschiedet.

Nun war es so weit, die diesjährigen Hoheiten erhielten Krone und Zepter und wurden somit feierlich zum Prinzenpaar 2022/2023 ernannt. Auch der 1. Bürgermeister, Leonhard Schwab, gratulierte dem Paar und übergab diesen den Gemeindeschlüssel.

Ein gelungener Abend ging damit zu Ende, die Präsentation war ein voller Erfolg. Man kann sich bereits jetzt darauf freuen, was die Genderkinger Faschingsfreunde in der Session 2022/2023 noch auf die Beine stellen werden.

Der Kartenvorverkauf für die Bunten Abende (14.01., 20.01., 21.01.2023 jeweils 19:30) findet am 28.12.2022 im Zollsaal statt. Ein besuch lohnt sich auf jeden Fall. Alle weiteren Termine und Infos findet man auf der Homepage der GFF unter https://genderkinger-faschingsfreunde.de. (pm)