29. Oktober 2021, 10:31
Vereinsleben

Generalversammlung der Feuerwehr Maihingen

Kommandant Christoph Mayer, Michael Hach, Sebastian Haas, stellv. Bürgermeisterin Elisabeth Koukol, Kreisbrandmeister Klaus Schwager. Bild: Feuerwehr Maihingen
Aus pandemiegründen wurde die Generalversammlung 2020 der FF Maihingen vom traditionellen Januar auf den Herbst verlegt, die dann letztendlich unter Einhaltung der 3-G-Regel stattfinden konnte.

Vorstand Thorsten Ziegler begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern, die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Koukol, sowie den Kreisbrandmeister Klaus Schwager in der Hasenhalle in Maihingen. Er berichtete von einem Corona gezeichneten Vereinsleben in Jahr 2020. Nicht nur das beliebte Maibaumfest für die Gemeinde musste abgesagt werden, auch das über die landkreisgrenzen hinaus bekannte Kartoffelfest des Museum KulturLand Ries, bei dem die Feuerwehr Maihingen den Getränkeausschank übernimmt, konnte nicht stattfinden.

Kommandant Christoph Mayer informierte in seinem Jahresbericht über zwei Abgänge und vier Neuaufnahmen in den aktiven Dienst, was letztendlich eine Gesamtstärke von 59 aktiven Feuerwehrdienstleistenden entsprach. Von den 10 geplanten Übungen konnten aufgrund des Lockdowns nur 6 abgehalten werden. Lehrgänge, die jährliche Aktionswoche, sowie die anstehende Leistungsprüfung mussten komplett abgesagt werden. Die Einsätze der Feuerwehr sank im Jahr 2020 auf 7, diese waren auf vier Brände, einen Einsatz für Rettungsdienst, ein Fehlalarm und einer Sicherheitswache aufgeteilt. Christoph Mayer dankte am Ende seiner Ausführungen allen aktiven Kammeraden für die Unterstützung, den Bürgermeister und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen – insbesondere bei der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges.

Atemschutzbeauftragter Christian Kotz berichtete neben den Übungen von vier Einsätzen, an denen die Kammeraden mit Atemschutzgeräten in Einsatz kamen. Die Wiederholungsübungen in der Kriechstrecke Donauwörth wurden aufgrund der Pandemie vollständig abgesagt. Erfreut ist er darüber, dass sich drei junge Kammeraden für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im Jahr 2021 bereit erklärt haben.

Kassier Maximilian Hofmann stellte die Ein- und Ausgaben aus dem Jahr gegenüber. Hier spielte auch der Ausfall der oben genannten Festlichkeiten eine negative Rolle für die Feuerwehrkasse. Weiterhin stellte der die Neuerungen der Datenschutzgrundverordnung dar, die auch immer mehr Herausforderungen für Vereine mit sich bringt.

Für die höchste Übungsteilnahme wurde Michael Hach von Kommandant Christoph Mayer zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. Weiter wurde von ihm Sebastian Haas in den aktiven Dienst in die Freiwillige Feuerwehr Maihingen aufgenommen.

KBM Klaus Schwager und Elisabet Koukol dankten allen anwesenden Mitgliedern für den aktiven, freiwilligen Dienst in der Gemeinde, was in der heutigen Zeit und Situation nicht mehr alltäglich ist.

Vor dem Punkt Wünsche und Anträge sowie Diskussionen um das nicht stattgefundene 125-jährige Feuerwehrjubiläum gab es für alle Mitglieder zur Stärkung ein gemeinsames Abendessen. (pm)