Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Bild: Nadine Egner
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim e.V. standen neben der Rückschau auf das vergangene Jahr und einigen Ehrungen langjähriger Mitglieder auch die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft an.

Hierzu konnte 1. Vorsitzender Thomas Rammer zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Gäste im Feuerwehrhaus Nordheim begrüßen. Thomas Rammer gab zunächst einen Einblick in die Aktivitäten der Feuerwehr in den vergangenen zwölf Monaten.

Elf Einsätze

Der 1. Kommandant Michael Näßl gab einen Einblick in den aktiven Feuerwehrdienst. Dabei wurden die 40 ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden der FF Nordheim zu insgesamt elf Einsätzen alarmiert, überwiegend zu Technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen.

Zur Aus- und Fortbildung der Aktiven wurden acht Übungen und vier Schulungen abgehalten. Außerdem gab es noch 22 weitere Unterweisungen und Übungen für alle aktiven Feuerwehrleute. Eine Großübung gemeinsam mit der Stadt und den Stadtteilwehren wurde am 24.09.23 am Tanzhaus in Donauwörth durchgeführt.

Drei Feuerwehrdienstleistende konnten erfolgreich den MTA Truppführerlehrgang absolvieren.

915 Stunden Feuerwehrdienst

Im Feuerwehrdienst wurden in 2023 ca. 915 freiwillige Stunden von den 40 ehrenamtlichen Feuerwehrdienst-leistenden der FF Nordheim für die Allgemeinheit geleistet.

100 Feuerwehr-Vereinsmitglieder

Als Vorsitzender des 100 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins blickte Thomas Rammer dann auf verschiedene Feuerwehr-Vereinsaktivitäten in 2023 zurück, unter anderem auf die Beteiligung von drei Feuerwehr-Vereinsmannschaften beim Sternschießen des Schützenvereins Nordheim. Außerdem fand in 2023 wieder ein Feuerwehrerlebnistag mit einer moderierten Schauübung statt.

Nach dem Kassenbericht von Markus Rieß und des Protokolls der Schrift-führerin Nadine Egner standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung.

Ehrungen

Durch den 1. Vorsitzenden Thomas Rammer wurden für langjährige Feuerwehr-Vereinszugehörigkeiten folgende Mitglieder mit Feuerwehr-Vereinsurkunden geehrt:

für 65 Jahre: Max Strobel,

für 60 Jahre: Franz Gatterer und Manfred Gnugesser

für 40 Jahre: Albert Riedelsheimer  und Werner Wölfel

für 25 Jahre:  Florian Watzlawick.

Für 45 Jahre aktiven Dienst bekam Walter Bader eine Ehrung mit Urkunde überreicht.

Neuwahlen

Ein wichtiger Punkt an dieser Ver-sammlung waren die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstand-schaft. Diese finden bei der Feuerwehr alle 6 Jahre statt. Markus Rieß gab nach seinem Kassenbricht bekannt, dass es sich nicht mehr für die folgende Wahl aufstellen lassen möchte. Gemeinsam mit Ihm wollen auch die beiden Kassenprüfer Albert Riedelsheimer und Stefan Wißmeyer ihr Amt niederlegen. Sie wünschten alles Gute für die Neuwahlen.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Kommandant: Michael Näßl,

2. Kommandant: Johannes Egner,

1. Vorsitzender: Thomas Rammer,

2. Vorsitzender: Andreas Uhl,

Kassier: Alexander Eipel,

Schriftführerin: Nadine Egner.

Als Kassenprüfen wurden Tobias Stemmer und Fabian Müller gewählt.

Grußworte

In seinem Grußwort bedankte sich anschließend SBI Alexander Zobel

für die gute Zusammenarbeit. Außerdem gab er noch einen kurzen Einblick über verschiedene Feuerwehraktivitäten. Er wünschte allen Anwesenden alles Gute für 2024 und den aktiven Feuerwehrdienstleistenden wünschte er stets ein gutes nach Hause kommen.

Karl Rembold bedankte sich im Namen der Nordheimer Vereine für die Nutzung des Feuerwehrhauses.

Ausblick auf 2024

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab Thomas Rammer eine Vorschau über die Feuerwehr Termine in 2024 und beendete die Versammlung mit den Worten „Helfen in Not ist unser Gebot.“ (pm)