Der Vorstand der IFD. Hinten links: Beisitzer Michael Klaiber, Vizepräsident Michael Schimmer, Präsident Ulrich Reitschuster, Hofmarschall Josef Bullinger. Vorne links: Schriftführerin Maria Berktold, Schatzmeisterin Manuela Klaiber, Jugendleiterin Sabine Schimmer. Auf dem Bild fehlt Beisitzer Dieter Schröttle. Bild: IFD
Bewährte Kräfte führen die Initiative Fasching Donauwörth (IFD) weiter an. Das ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Präsidiums.
Donauwörth - Die IFD hatte am 22.09.2016 ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Präsidiums. Nach dem Präsident Ulrich Reitschuster die Versammlung eröffnet hatte, ging er auf verschiede Themen in seinem Bericht ein. Vor allem die Kündigung der Fundus Räumlichkeiten durch die Stadt Donauwörth macht den Verantwortlichen schwer zu schaffen. Die Stadt stellt dem Verein keine neuen Räumlichkeiten zur Verfügung, was der IFD einen Start in die neue Session nahezu unmöglich macht. Es wurden einige Möglichkeiten diskutiert, jedoch konnte keine konkrete Lösung gefunden werden. Im schlimmsten Fall müsste die Veranstaltungstätigkeit des Vereins bis zum Bezug neuer Räume eingestellt werden, so das Fazit.
Vizepräsident Michael Schimmer gab über verschiedene finanzielle Themen und Veranstaltungen einen Bericht für die kommende Session ab. Am Ende seiner Ausführungen ging er auf die anstehenden Neuwahlen ein. Da er vor einem Jahr bekannt gab, nicht mehr als Vizepräsident anzutreten, sich aber das Vereinsklima und die Harmonie in den letzten Monaten im Verein zum absolut positiven geändert haben, konnte er seine Meinung ändern und stellte sich für eine weitere Periode zur Verfügung. Er setzte allerdings personelle Erweiterungen im Präsidium voraus, die am Ende des Abends noch umgesetzt wurden.
Die Jugendleiterin Sabine Schimmer argumentierte ähnlich und ließ sich anlässlich der guten Stimmung innerhalb des Vereins ebenfalls zur Wiederwahl aufstellen. Sie wurde bei der hervorgehenden Jugendhauptversammlung mit einem eindeutigen Ergebnis wiedergewählt. Schatzmeisterin Lisa Hohnacker bedankte sich nach ihrem Kassenbericht bei allen Anwesenden und gab ihren Entschluss bekannt, nicht mehr für eine weitere Periode als Schatzmeisterin anzutreten. Sie stellte ihr Amt für die Neuwahlen zur Verfügung.
Schriftführerin Marina Stefan schloss sich ihrer Vorrednerin an und gab bekannt, dass sie nach sieben Jahren für eine weiter Amtszeit nicht mehr antreten werde. Auch sie bedankte sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten Jahre. Hofmarschall Josef Bullinger gab einen Bericht zu den Garden ab und wie die Zukunft dieser aussehen solle. Auch er stellte sich aufgrund der guten Stimmung im Verein für eine weitere Periode zur Verfügung.
Nachdem alle ihre Berichte abgeschlossen hatten, leitete Präsident Ulrich Reitschuster alle Vorbereitungen für die Neuwahlen ein. Ehrenpräsident Anton Scheller übernahm das Amt des Wahlvorstandes und führte dieses in gewohnter Manier durch.
Nach der Wahl stand folgendes Ergebnis fest:
  • Präsident Ulrich Reitschuster
  • Vizepräsident Michael Schimmer
  • Schatzmeisterin Manuela Kleiber
  • Schriftführerin Maria Berktold
  • Jugendleiterin Sabine Schimmer
  • Hofmarschall Josef Bullinger wurde nach der Wahl erneut in das Präsidium kooptiert.
Folgende Personen wurden als Zukünftige Beisitzer des Präsidiums zusätzlich Kooptiert:
  • Sicherheitsbeauftragter Michael Klaiber
  • Umzugsleiter Dieter Schröttle
  • Jesika Pflanz wurde als Vergnügungswartin in den Rat erhoben, sodass diese Funktion in Zukunft von zwei gleichberechtigten Personen ausgeführt wird.
Präsident Ulrich Reitschuster bedankte sich bei allen beteiligten für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und beendete diese. Der Abend klang in einer gemütlichen Runde aus.