Die THW Helfer vor dem Übungsobjekt in den Ausbildungshallen der Bauinnung Nordschwaben. Bild: Jannis Rauh
Das Technische Hilfswerk Nördlingen konnte im Rahmen einer Ausbildung zur Rettung verschütteter Personen im Bundesleistungszentrum der Bauinnung Nordschwaben neuwertige Betonteile mit schwerem Gerät durchtrennen und Durchbrüche schaffen.

Für die anstehenden Weltmeisterschaften der Stahlbetonbauer*innen in Salzburg trafen sich die beiden deutschen Kandidaten in Nördlingen und betonierten im Rahmen ihrer Vorbereitungen zwei massive Betonelemente. Diese werden bei den „World Skills“ unter Zeitdruck gegen weitere Profis aus anderen Ländern um Platz eins erstellt. Der Geschäftsführer der Bauinnung Nordschwaben Christoph Schweier sowie der Bundestrainer Josef Leberle stellten die beiden Betonbauteile nun dem THW Nördlingen für Übungszwecke zur Verfügung.

Somit konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit ihren Spezialgeräten wie der Betonkettensäge Baumaterial nach modernsten Standards zertrennen und die Unterschiede zum herkömmlichen Mauerwerk kennenlernen. Jannis Rauh, Ausbildungsmeister der Bauinnung Nordschwaben, ist zugleich Mitglied des THW in Nördlingen und vermittelte während der Ausbildung Wissenswertes über den Betonbau sowie die effiziente Rettung aus Gebäudetrümmern.

Als weiteres Highlight wurde die neue Husqvarna Cut'n'Break-Maschine erstmals benutzt. Dieses Gerät wurde im Juli nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion, unterstützt durch die Raiffeisen-Volksbank Ries eG, vom THW-Helferverein Nördlingen beschafft. Die Ausstattung stellt eine weitere Einsatzoption dar, um gleichzeitig mit mehreren Geräten Zugänge zu Verschütteten zu schaffen. Die Cut'n'Break dient laut Gruppenführer Johannes Ganzenmüller, als Backup für die Betonkettensäge der Fachgruppe „Schwere Bergung“ um im Schadensfall schnellstmöglich helfen zu können.

Interesse geweckt? Werden nun auch Sie aktiv und engagieren sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk! Interessierte dürfen gerne bei der nächsten Ausbildung in Nördlingen, Oettinger Straße 11, am 14. Oktober 2022 um 19 Uhr vorbeischauen.(pm)