29. Juli 2022, 08:15
Jahresrückblick

THW Nördlingen ehrt Einsatzkräfte

Auf dem Bild zu sehen (von links): stv. Landrat Erwin Seiler, Ortsbeauftragter Thomas Murr und Karl Löffler. Bild: THW Nördlingen/Christoph Kesper
Der THW Ortsverband Nördlingen traf sich zum diesjährigen Jahresrückblick pandemiebedingt erst im Sommer des Jahres 2022.

Zu Beginn begrüßte der Ortsbeauftragte Thomas Murr die Ehrengäste und Mitglieder mit deren Familien in den Räumlichkeiten des JuFa Hotels in Nördlingen. In den Grußworten von Ulrich Lange erwähnte der Bundestagsabgeordnete, wie wichtig dieses Ehrenamt für unsere Gesellschaft sei und welche herausragende Leistung die hier Anwesenden tagtäglich ehrenamtlich erbringen.

Zugführer Andreas Mailänder ließ anschließend das Jahr 2021 in einer interessanten Präsentation Revue passieren. Über herausfordernde Einsätze aufgrund der Pandemie, der Flut in Rheinland-Pfalz oder auch lokale Einsätze konnte dabei berichtet werden. Als Dankeschön erhielten sieben Einsatzkräfte für ihre Verdienste im Ahrtal eine Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz.

Für insgesamt 160 Jahre ehrenamtliches Engagement im Ortsverband Nördlingen konnten einige Helferinnen und Helfer geehrt werden. Die Jubilare: Fabian John (10 Jahre), Denise Freundel (10 Jahre), Martin Eichberger (10 Jahre), Bernd Leberle (25 Jahre), Sascha Nowak (25 Jahre), Klaus Weidner (30 Jahre).

Für stolze 50 Jahre konnte der ehemalige Ortsbeauftragte Karl Löffler geehrt werden. Sein originaler, in die Jahre gekommener Einsatzhelm wurde symbolisch in Gold an den Würdenträger überreicht. Der stellvertretende Landrat Erwin Seiler richtete zum Schluss noch dankende Worte an alle Mitglieder des THW und gratulierte den Jubilaren. (pm)