20. Dezember 2017, 08:29

806 Pakete für Rumänien

Zahlreiche Mitarbeiter von Zott sowie rund 330 Kinder der Kindertagesstätte, des Kindergartens und der Grundschule in Mertingen haben im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier ihre Pakete vorbeigebracht und beim Beladen des Trucks geholfen . Bild: Jennifer Wagner
Auch in diesem Jahr fährt wieder ein Johanniter-Weihnachtstruck der Genuss-Molkerei Zott nach Rumänien. Auch die Kinder des ortsansässigen Kindergartens und der Grundschule Mertingen haben fleißig Pakete gesammelt und sogar bei der Beladung geholfen.
Auch in diesem Jahr fährt wieder ein Johanniter-Weihnachtstruck der Genuss-Molkerei Zott nach Rumänien. Auch die Kinder des ortsansässigen Kindergartens und der Grundschule Mertingen haben fleißig Pakete gesammelt und sogar bei der Beladung geholfen.
Mertingen - Genau 806 Geschenke haben die Mitarbeiter der Molkerei Zott in Mertingen und Günzburg sowie die Kinder des Kindergartens und der Grundschule in Mertingen in diesem Jahr für die Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt. Die Pakete bestehen aus diversen Grundnahrungsmitteln wie Nudeln oder Speiseöl, Süßigkeiten, Hygieneartikeln und einem kleinen Geschenk für die in Rumänien lebende Kinder und ihre Familien.
Die Molkerei Zott und ihre Mitarbeiter beteiligen sich schon seit vielen Jahren an der Johanniter-Aktion. Einer von ihnen ist Tom Frede, Logistik-Mitarbeiter bei Zott. Er fährt in diesem Jahr bereits zum achten Mal für die Johanniter-Weihnachtstrucker, mit rund 1.200 Weihnachtspaketen auf der Ladefläche seines 40-Tonners.
Bringt die Pakete sicher ans Ziel in Rumänien: Zott-Mitarbeiter Tom Frede fährt seit acht Jahren als Johanniter-Weihnachtstrucker nach Südosteuropa . Bild: Zott
Sein Ziel ist die Region Harghita in Rumänien, die er schon von früheren Fahrten kennt. „Ich liefere die Spenden persönlich ab und weiß, die Pakete kommen da an, wo sie gebraucht werden“, erklärt Tom Frede seinen Antrieb, sich jedes Jahr erneut als Weihnachtstrucker zu beteiligen. Die Bedürftigen erwarten die Weihnachtstrucker aus Deutschland, die auch ein Symbol der Hoffnung sind, schon sehnsüchtig: „Ich spüre bei jedem Einzelnen die Freude darüber, dass wir an sie denken und sie nicht vergessen wurden“, so Frede. Denn in den ländlichen Regionen Rumäniens sind die Zustände katastrophal, Strom und fließendes Wasser sind dort keine Selbstverständlichkeit. Für uns alltägliche Produkte wie Mehl, Reis, Speiseöl und Zahnpasta sind daher alles andere als gewöhnlich und die Freude darüber entsprechend groß.
Die erste Teilbeladung des Zott-LKW fand am Dienstag, 19. Dezember auf dem Molkereigelände in Mertingen statt. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zott sowie rund 330 Kinder der Kindertagesstätte, des Kindergartens und der Grundschule in Mertingen haben im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier bei Musik, Bratwürstchen, Plätzchen und Punsch persönlich ihre Pakete vorbeigebracht und beim Beladen des Weihnachtstrucks mitgeholfen.
Gemeinsam mit den rund 45 anderen Johanniter-Weihnachtstrucks startet Tom Frede am zweiten Weihnachtsfeiertag von Landshut aus auf die mehrtägige Reise nach Rumänien. Was sagt seine Familie dazu, dass er Weihnachten und die Tage zwischen den Jahren nicht zuhause verbringt? „Die finden es gut, was ich mache. Und vermissen mich hoffentlich auch ein wenig“, lacht Tom Frede. Spätestens an Silvester möchte er wieder zurück sein – mit vielen emotionalen Momenten im Gepäck. (pm/jw)