6. März 2018, 12:45

Defibrillator in Hürnheim gesponsert

Sponsoren und Initatoren trafen sich am Hürnheimer Feuerwehrhaus zum Gruppenbild um den neuen Defibrillator (von links): Hans Engelbrecht (EnBW ODR), Marco Hieber (RVB Ries eG), Michael Langenbucher (Sparkasse Nördlingen), Bürgermeisterin Caroline Zehnpfennig-Doleczik, Karl-Heinz König (Kassier FFW Hürnheim), Feuerwehrkommandant Rainer Ulrich, Timo Böllmann (BRK Nordschwaben) . Bild: Christina Zuber
Die Feuerwehr Hürnheim investierte ihre Plattenparty-Gewinne für ein Defibrillator-Gerät, das sich nun vor der Eingangstür zum Feuerwehrheim befindet. 
Hürnheim - Gut, wenn man ihn nie braucht – da waren sich alle einig. Aber wenn etwas passiert, ist der Defibrillator jetzt zentral im Dorf, für jeden rund um die Uhr zugänglich. Der Impuls ging von der Freiwilligen Feuerwehr Hürnheim aus, die Gemeinde Ederheim sagte finanzielle Unterstützung zu, ebenso wie die EnBW ODR, die Sparkasse Nördlingen und die Raiffeisen-Volksbank Ries. Die Feuerwehr-Kameraden steuerten selbst den Großteil der Anschaffungskosten aus dem Gewinn der Flash-Over-Plattenparty bei. In einem beheizten Kasten geschützt hängt der Defibrillator vor der Eingangstür zum Feuerwehrheim (Oberdorf 6). Timo Böllmann erklärte, dass auch dieser Defibrillator in der vom BRK Nordschwaben entwickelten App gesucht und gefunden werden kann. Übers Smartphone und die Navigationshilfe kann der Defi dann erreicht werden.  (pm)