Bild: Lions-Club Donauwörth
24 Bastelideen für die Advents- und Weihnachtszeit“ – mit diesem Motto geht der Adventskalender 2023 des Lions-Clubs Donauwörth an den Start.

Ab sofort ist der beliebte Adventskalender für den guten Zweck wieder erhältlich. Vom Erlös werden Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region finanziert. Und rund 400 der Käufer des Adventskalenders gewinnen je einen wertvollen Preis.

„Eltern und Großeltern von Schulkindern aus der Region empfehlen wir immer, die Adventskalender über die Schulen zu kaufen“, berichtet Christa Lechner, die die Adventskalender-Activity im Lions-Club Donauwörth koordiniert. Denn jede Schule darf das Geld, das sie mit den vom Lions-Club bereitgestellten Kalendern verdient, für eigene Projekte nutzen. „So wurden schon viele Musikinstrumente, Kuschelecken, Bastelausstattungen, Bücher sowie Spielgeräte für Schulhöfe finanziert“, erzählt Lechner. Auch einige Kultur- und Inklusionsprojekte wurden dadurch erst möglich.

Wie üblich, sind die Kalender aber auch in Verkaufsstellen in der Region erhältlich. Auch der Erlös dieser Verkäufe kommt – über die „Initiative Junge Zukunft“ des Lions-Clubs - Kindern und Jugendlichen zugute.

Was es zu gewinnen gibt

Sponsoren aus der Region haben wieder viele wertvolle Preise zur Verfügung gestellt, unter anderem einen 500-Euro-Gutschein beim Fahrradhändler, Wochenend-Spritztouren mit einem Audi, Schwimmkurse, Einkaufs- und Genussgutscheine. Die Gewinn-Nummern ermittelt das Los. Zusätzlich gibt es ein Preisrätsel, bei dem die richtige Antwort entscheidend ist – Hauptpreis ist ein Rundflug für zwei Personen über den Landkreis. Für alle Käufer ein Gewinn ist das Motto des Kalenders: Hinter jedem Türchen wartet eine Bastelidee. Die dazugehörigen Anleitungen finden sich im Internet zum kostenlosen Download.

Für 5 Euro sind die Kalender an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

  • In Donauwörth im Buchhaus Greno, Reichsstr. 25, bei Lotto Freissle im WOHA, Bahnhofstr. 12, im Stadtladen, Reichsstraße 8 sowie bei Papier Hartmann, Kaiser-Karl-Str. 7 und der Bäckerei Pfister, Merianstr. 1, jeweils in Riedlingen
  • in Mertingen im Blumenladen Immergrün Horrer, Hilaria-Lechner-Str. 5
  • in Hamlar bei Grenzebach, Albanusstr. 1
  • in Monheim bei Papier Hartmann, Neuburger Str. 9
  • in Rain bei Deibl Kreativ, Kirchplatz 6
  • im Dorfladen Oberndorf, Eggelstetter Str. 12
  • im Dorfladen Daiting, Natterholzer Str. 6
  • im Dorfladen Fünfstetten, Indorf 15
  • sowie im Dorfladen Wolferstadt, Döckinger Str. 1. (pm)