16. September 2022, 13:07
Galerie im Treppenhaus

Ausstellung im Heimatmuseum Oettingen

Fotografie von Martina Grimm Bild: Martina Grimm
Als zweite Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Bin im Bild – Porträt gestern und heute“ zeigt das Heimatmuseum Oettingen in Kooperation mit den Oettinger Film- und Fotofreunden in der Galerie im Treppenhaus ab dem 02. Oktober 2022 die Ausstellung mit dem Titel PORTRAITS.

Aus dem reichhaltigen Oeuvre der beteiligten Fotografin und der Fotografen wurden Arbeiten zum Thema Porträt ausgewählt, die zum einen die unterschiedlichen Interessen und Bildideen der Beteiligten spiegeln, zum andern aber auch die große Bandbreite im Bereich des Fotografierens von Personen zeigen. Zu sehen sind Aufnahmen aus dem Privaten, Studien einer Tänzerin oder Fotos von Menschen, die für die Kamera posieren und solchen, die in ihrem Alltag aufgenommen wurden. Ob schwarz-weiß oder Farbe, ob analog oder digital fotografiert, ob Schnappschuss oder inszeniertes Bild: alle ausgestellten Arbeiten zeugen von der hohen Qualität künstlerischer Fotografie aus dem Amateurbereich.

Die Mitglieder der Oettinger Film- und Fotofreunde eint ihr Interesse für fotografisches Sehen und Gestalten. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Bildidee und der künstlerische fotografischen Gestaltung. Seit vielen Jahren prägen sie mit ihren Aufnahmen das Bild und das visuelle Gedächtnis der Region.
Heimatmuseum

Fotografien von Martina Grimm (Ehingen), Josef Heckl (Megesheim),
Rudi Kuntsch (Dornstadt), Rainer Raizner (Nördlingen), Thomas Schneid (Wemding), Michael Walter (Hochaltingen)

02. Oktober – 13. November 2022
Eröffnung: 02. Oktober 2022, 14-17 Uhr