19. Februar 2024, 08:47
Ausstellungseröffnung

Eröffnung der Ausstellung am 01. März 2024 um 18 Uhr

Bild: Heimat Museum Oettingen
Die Ausstellung HEIMSPIEL gibt einen Überblick über das vielfältige künstlerische Schaffen, das in Oettingen zu finden ist. Eine Kunstausstellung mit Fernando de la Jara, Kinga Maria Eisenbarth, Wolf J. Gruber, Fred Jansen, Sabine Koloska, Christa Meese, Anna Maria Moll, Heinrich Seiler und Stefan Seiler.

Neun Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der bildenden Kunst hat die Kuratorin und Leiterin des Heimatmuseums Barbara Heinrich zur Teilnahme eingeladen. Es ging bei der Konzeption der Ausstellung nicht darum, die gesamte kreative Produktion der Stadt wiederzugeben. Vielmehr wurden künstlerische Positionen ausgesucht, die im Hinblick auf die aktuelle internationale Kunstproduktion exemplarisch sind. Die ausgewählten Werke umfassen die Genres Malerei, Zeichnung und Aquarell, Graphik, Skulptur und Fotografie.

Oettingen und das Ries weisen im Bereich der bildenden Kunst Stärken auf, die es auszubauen und zu fördern gilt. Zielführend wäre eine Bündelung und Koordination der Interessen, denn nicht die punktuelle Förderung, sondern nur langfristig angelegte und aufeinander abgestimmte Programme führen letztlich zum Erfolg. Diese Programme können - im Sinne der Künstler - zum Beispiel die Schaffung von Ateliereinrichtungen und Werkstätten, die Förderung von Ausstellungen oder die Förderung des Künstleraustauschs mit anderen Städten beinhalten, um das vorhandene Kunstschaffen in der Stadt (und der Region) zu stärken und zu halten.

Einen Schritt auf dem Weg macht nun die Ausstellung HEIMSPIEL, die von der Stadt Oettingen initiiert wurde und gemeinsam mit dem Heimatverein Oettingen getragen wird. Die Stadt Oettingen vergibt zudem ein Arbeitsstipendium an eine/n der an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler. Preisträger oder Preisträgerin werden von einer Jury ausgewählt.

Ausstellung und Veranstaltungen werden freundlich unterstützt von: Castlewood Hotels, Firma Bohner und Firma Lessmann.

Veranstaltungen:

Halbzeit:

13.03.2024, 18 – 21 Uhr
Ein langer Abend im Museum
Um 19 Uhr performt die Dance-Company ALICE ihr neuestes Stück „Plastic Planet“. Die Tänzerinnen des TANZ/RAUM widmen sich mittels Choreographie, Bewegungs-recherche und Improvisation einem gesellschaftlich äußerst relevanten Thema.

Abpfiff:

22.03.2024, 18:30 – 21 Uhr
Festakt zur Vergabe des Arbeitsstipendiums der Stadt Oettingen
Musikalische Begleitung: MURAT PARLAK

Kinosaal der Goldenen Gans
Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse
Vorverkauf ab dem 04.03.2024 bei der Tourist-Information Oettingen, Tel. 09082 709-52.
Die Karte gilt auch für den Besuch der Ausstellung HEIMSPIEL. Das Museum bleibt an diesem Abend bis 21 Uhr geöffnet.

Sonntagsführungen in der Ausstellung HEIMSPIEL:

10.03. und 17.03.24, jeweils 14 – 15 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich.