13. Oktober 2021, 09:04
Konzert

Hits und Songs aus dem Leben

Michael Ruff, Kerstin Schulz und Manfred Rehm traten im B+ Zentrum Blossenau auf und begeisterten ihr Publikum. Bild: Eva Münsinger
Der Liedermacher Manfred Rehm und Michael Ruff von Haindling traten im B+ Zentrum in Blossenau auf. Für ein begeistertes Publikum sorgte auch die spontane Mitwirkung von Sängerin Kerstin Schulz.

„Seine Gedanken und Gefühle nach außen tragen, das ist ein großer Schritt“, erzählte Liedermacher Manfred Rehm beim Konzert im B+ Zentrum Blossenau. Der Dollnsteiner Diplompädagoge hat sich seinen Traum verwirklicht und zusammen mit Michael Ruff eine CD aufgenommen. Ruff ist ein vielseitiger Musiker. Er arbeitete bereits mit Musikgrößen wie Ron Williams, Jürgen Drews und den Weather Girls zusammen und ist Keyboarder in der bayerischen Kultband „Haindling“. In seinem Münchener Tonstudio wurden die Songs arrangiert und auf CD gebrannt.

Eine Gitarre, die er als Jugendlicher bekam, damit die Noten am Musischen Gymnasium besser wurden, und Liedermacher wie Reinhard Mey, so Rehm, waren seine Initialzündung. Und so gehörte der berühmte Song „Über den Wolken“ ebenso zum Repertoire beim Konzert im B+ Zentrum Blossenau wie Hits von Haindling. Überwiegend aber präsentierten die beiden Musiker ihre eigenen Songs. Die Begeisterung und Spielfreude ließen den Funken sofort überspringen. Rehm erzählte unterhaltsam, wie die Songs entstanden. Es sind Impressionen und Gedanken aus seinem Leben. „Dramhappert“ schildert seine Gefühle am frühen Morgen „Durch die helle Nacht“ seine Fahrt nachts nach Solnhofen.

Überraschungsgast stößt dazu

Mal rockig, mal im Blues, die Bandbreite war vielfältig. Michael Ruff belgeitete nicht nur am Piano, er gab den Songs mit seinen Soli eine eigene Note und erhielt viel Zwischenapplaus. Durch die lockere Stimmung auf der Bühne, das harmonische Zusammenspiel der beiden Musiker und das Ambiente mit Beistelltischen und Teelichtern entstand eine gemütliche Clubatmosphäre. Die Gäste waren mittendrin und genierten sich nicht, in die Refrains einzustimmen.

Dann bat Rehm spontan Kerstin Schulz auf die Bühne. Die Sängerin aus Neuburg hatte mit Rehm und Ruff beim Sommerkonzert in Blossenau begeistert und war eigentlich als Gast da. Sie ließ sich aber nicht lange bitten und bereicherte mit ihrer Powerstimme mehrere Songs wie „The Train“ und den Inklusionssong „Du g‘hörst dazu“, den die drei mit Bewohner*innen der Regens-Wagner-Stiftung aufgenommen haben. Das Publikum war begeistert und ließ die Sängerin und die beiden Musiker erst nach drei Zugaben von der Bühne. (pm)

Die CD ist erhältlich per Mail manfred.rehm01@gmail.com. Kerstin Schulz kommt am 11. Dezember mit ihrer Band und „Jazzy Christmassongs“ ins B+ Zentrum. Mehr unter www.blossenau.de.