12. Dezember 2016, 13:38

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Bild: Valentina Weinhart
Han‘s Klaffl - Ein Schöner Abgang ziert die Übung Kleinkunst am Samstag, 25. März 2017
Han‘s Klaffl - Ein Schöner Abgang ziert die Übung Kleinkunst am Samstag, 25. März 2017
Nördlingen - Nach „40 Jahre Ferien“ und der anschließenden „Restlaufzeit“ folgt zwangsläufig die „Schul-Aufgabe“. Dieser dritte Teil der bisherigen zweiteiligen Trilogie ist eine Kombination aus Schadensbericht und wehmütigem Rückblick auf 40 Jahre professioneller Bespaßung verhaltensorigineller Schüler. Aber der Blick geht auch nach vorne. Was macht ein Lehrer, dem der pädagogische Auftrag auch nach der Pensionierung noch in den Knochen sitzt, der die Didaktik lebenslänglich verinnerlicht hat, der sich aber plötzlich seiner Zielgruppe beraubt sieht? Da gibt es viel zu tun! Der Laie hat ja keine Vorstellung, wie groß der Bedarf an pädagogischer Feldarbeit auch außerhalb der Schule ist, welcher enorme Bedarf an didaktischer Unterweisung in der näheren und weiteren Umgebung des Pensionisten herrscht.
Selbstverständlich sieht sich der notorisch engagierte Pädagoge auch nach seinem institutionellen Rückbau in der Pflicht, diesen Bedarf zu decken. Dem Mann kann (und muss) nicht geholfen werden. Han‘s Klaffl hat nach dem Abitur in Mühldorf sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München absolviert und war anschlißend fast 40 Jahre leidenschaftlicher Gymnasiallehrer an verschiedenen Münchner Vorstadtschulen. Seine Auftritte über seine langjährige berufliche Karriere waren stets restlos ausverkauft und erfordern fast zwangsläufig eine Fortsetzung. Mit „Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung“ schließt sich der Kreis.
Wer Han’s Klaffl bei seinen ersten beiden Auftritten im Stadtsaal erlebt hat kommt sowieso wieder, wer damals nicht dabei war hat noch einmal Gelegenheit, sich an Schulerlebnisse zu erinnern, die einfach nur Spaß machen. Ein vergnüglicher Kleinkunstabend, für den es jetzt bereits schon Tickets bei der Tourist - Information der Stadt Nördlingen gibt. Ein schönes Geschenk, das unter jeden Christbaum passt. (pm)