27. Juli 2017, 16:40

Etappenziel Nördlingen: Radltour macht Halt im Ries

1100 Radler werden am Montag in Nördlingen erwartet. Bild: Erik Doffek/BR
Am Sonntag startet die jährliche Radltour des Bayerischen Rundfunks in Gunzenhausen. Am Montag geht es für die Radler über Königshofen und Wilburgstetten nach Nördlingen. Für Radler und Besucher steht einiges auf dem Programm. 
Nördlingen - Oberbürgermeister Hermann Faul freut sich, dass die BR-Radltour nach 10 Jahren wieder nach Nördlingen kommt. Am Montag wird Nördlingen Ziel der zweiten Etappe sein. Die Radler starten um 9 Uhr morgens in Gunzenhausen, machen gegen 12.30 Uhr in Wilburgstetten Mittagspause und kommen am Nachmittag nach einer 82-Kilometer-Stecke in Nördlingen an.
Aus Wallerstein über die B29 bei Ehringen fahren die Radler nach Nördlingen in den Inneren Ring, dann über die Würzburgerstraße und die Baldinger Straße  um 16.30 Uhr auf den Marktplatz ein. Dort wird die Radlschlange von der Knabenkapelle Nördlingen und BR-Moderator Roman Roell empfangen. Erwartet werden auch zahlreiche Besucher die die Radler bei ihrer Zieleinfahrt anfeuern und lautstark begrüßen.
Anschließend werden die Radfahrer weiter zu den Schlafunterkünften fahren. In Matratzenlagern werden in der Herrmann-Kessler-Halle 550 Personen, in der Turnhalle in der Augsburgerstraße 100 Personen und in der Schilllerstraße 400 Personen übernachten.
Kim Wilde kommt nach Nördlingen
Ab 16.30 Uhr geht es dann auf der Kaiserwiese mit dem BR-Radeltour Open-Air, zu dem alle Besucher freien Eintritt haben, weiter. ImVorprogramm spielt die Bayern-1-Band bevor Kim Wilde die Bühne auf der Kaiserwiese gehört. Mit Hits wie "Kids in Amerika", Cambodia" oder "You Keep Me Hangin` On" wurde die britische Sängerin in den 1980er-Jahren zum internationalen Star.
Zum Konzert erwartet die Stadt Nördlingen bis zu 10.000 Besucher. BR und Stadt haben deswegen gemeinsam ein Sicherheitskonzept für die Großveranstaltungen entwickelt. Es werden allem Anschein nach - ähnlich wie schon bei der Nördlinger Mess' - Betonblöcke aufgestellt, die die Zufahrt von LKWs auf die Veranstaltungsfläche verhindern sollen. Der BR bittet Besucher möglichst auf Taschen und Rucksäcke zu verzichten. Zugelassen sind nur Gepäckstücke, die nicht größer als DIN A4-Format sind.
Am Dienstagmorgen werden sich die 1.100 Radler nach dem gemeinsamen Frühstück in der Hermann-Keßler Halle und im Ochsenzwinger und einer Aufwärmgymnastik auf dem Maktplatz um 9.00 über die Baldingerstraße, die Herrengasse, die Neubaugasse, den Brettermarkt, die Reimlinger Staße, die Augsburger Straße und die Oskar-Mayer-Straße Nördlingen verlassen. Dei Tour für dann über Reimlingen nach Balgheim und Merzingen. Von dort fahren die Radler nach Mönchsdeggingen bis nach Bissingen und dann weiter über Oppertshofen und Brachstadt nach Tapfheim. Beim Sportplatz legt der Tross gegen 10.30 eine Wasserpause ein bevor es über Rettingen  weiter in Richtung Süden geht. Ziel der 3. Etappe ist Gersthofen, wo "The Common Linnets" auf dem Festplatz Radler und Besucher empfangen.

Info

An alle Haushalte werden Flyer zu den örtlichen Straßensperrungen verteilt. Die Sperrungen sollen laut dem BR nur wenigen Minuten andauern. Wir berichten tagesaktuell über Sperrungen entlang der BR-Radltur.