23. Juni 2017, 09:14

Historie und Fantasy am Mangoldfelsen

Stück "Die Päpstin" Bild: Theater Donauwörth e. V.
Das Ensemble des Theater Donauwörth e. V. hat sich in diesem Jahr historischem Stoff angenommen. Die Premiere von "Die Päpstin" findet heute Abend um 20.30 Uhr statt. Für die kleinen steht am 08. Juli "Peter Pan" auf dem Programm. 
Donauwörth - Wolfgang Schiffelholz inszeniert den bekannten Roman „Die Päpstin“ von Donna Woolfolk Cross. Die Geschichte spielt 814 und begleitet die junge, wissbegierige Johanna auf ihrem Weg bis nach Rom. Gegen den Willen ihres Vaters erkämpft sich Johanna Wissen und Bildung. Als ihr Bruder in einer Schlacht getötet wird, nimmt sie dessen Namen an und flieht als Mann verkleidet zunächst ins Kloster Fulda, wo sie sich als Mönch medizinisch ausbilden lässt. Später pilgert sie als Johannes nach Rom, wird Leibärztin des Papstes und schließlich selbst zum Papst gewählt. Ein spannendes Stück rund um die Rolle der Frau, das heute durchaus noch Aktualität besitzt.
Für die Kleinen steht am Mangoldfelsen in diesem Jahr „Peter Pan“ auf dem Programm. Unter der Regie von Sabine Müller ist ein buntes Musical für die ganze Familie entstanden, das mit einem tollen Bühnenbild, viel Musik und Gesang auch die Kleinsten in den Bann zieht. Erzählt wird die bekannte Geschichte des Peter Pan, der nicht erwachsen werden will und auf der Zauberinsel Nimmerland das Mädchen Wendy aus den Fängen des grausamen Captain Hook und seiner Piratenbande retten muss.