16. Juni 2023, 13:44
Theater Donauwörth e.V.

Zünftig wird`s auf der Freilichtbühne

Kann Susi Kohlhiesel (Jessica Bauer) Toni (Florian Lang) beim Fingerhakeln bezwingen? Bild: Mara Kutzner
"Kohlhiesels Töchter" heißt das diesjähriger Stück, das der Theaterverein Donauwörth e.V. auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen spielt. Die Generalprobe verspricht eine zünftige und amüsante Spielsaison.

Fast alles lief schon rund bei der Generalprobe am Donnerstagabend und das Ensemble scheint bestens vorbereitet zu sein für die große Prämiere am Samstag. 

Mit Blasmusik und Akkordeon erzählt der Theaterverein Donauwörth e.V. in der Spielsaison 2023 die alpenländische Komödie rund um die beiden Töchter des Zacharias Kohlhiesel (Walter Walden). Mit seinen beiden Töchtern Susi (Jessica Becker) und Liesl (Isabella Otto) lebt er in einem idyllischen bayerischen Dorf. Während Liesl gerade aus der Stadt auf den väterlichen Hof zurückkehrt und - gerade bei den männlichen Dorfbewohner - überaus beliebt ist, hat die schroffe, aber dennoch liebenswerte Susi das Sagen auf dem Hof. Als sie Kellner und Knecht kündigt, weil sie ihren Ansprüchen nicht gerecht werden, gibt sie eine Stellenanzeige in der Zeitung auf, um nach neuem Personal zu suchen. Dass ihr Vater bereits vorher eine Heiratsanzeige in die Zeitung setzten ließ, um einen geeigneten Mann für seine schwer vermittelbare Tochter Susi zu finden, lässt auf dem Hof so manches durcheinander geraten. Aber so viel sei verraten: Mit dem beherzten Eingreifen von Schwester Liesl klingeln am Ende doch noch die Hochzeitsglocken und beide Töchter scheinen das passende "Deckelchen für ihr Töpfchen" gefunden zu haben. 

Schon 1952 lieferte William Shakespeare mit "Der Widerspenstigen Zähmung" die Grundlage für diese Komödie, die vor über 100 Jahren das erste Mal verfilmt wurde. Die bekannteste Verfilmung des von Hanns Kräly verfassten Bauernschwanks, der Shakespeare ins Alpenmilieu adaptierte wird seit Jahren immer wieder neu verfilmt oder als Theaterstück aufgeführt. 

Der Theaterverein Donauwörth e.V. verleiht den Charakteren einen schwäbischen Einschlag. Mit dem Chor unter der Leitung von Marion Sewald, einer Musikkapelle und Live-Akkordeonisten, wird es dann so richtig zünftig und volkstümlich. Das Bühnenbild mit alpenländischem Bauernhof und Kostüme mit Dirndl und Lederhosen runden das Ambiente ab.

Bild: Mara Kutzner