30. Januar 2017, 11:43

Stellenwert von Kunst und Kultur in Nördlingen erhöhen

SPD - Vorstandssitzung zum Thema Kunst und Kultur
Unlängst fand eine öffentliche Sitzung des SPD Vorstands zum Thema Kunst und Kultur in Nördlingen statt. Der Nördlinger Künstler Wolfgang Mussgnug beschrieb in einem sachlich ausgewogenen und informativen Vortrag die Situation von Kunst und Kultur in Nördlingen.
Nördlingen - In der anschließenden Diskussion mit den anwesenden Kunstschaffenden kam man darüber ein, dass eine vernünftige und verantwortungsbewusste Kulturpolitik in Nördlingen nur auf dem stabilen Fundament von drei Bedingungen stehen kann:
Wichtig sei erstens, dass Kultur und Kunst insgesamt einen höheren Stellenwert bei den Verantwortlichen bei politischen Parteien und der kommunalen Verwaltung einnehmen müssen; schließlich sei ein vielfältiges kulturelles Leben ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor und eine wichtige Außendarstellung einer Kommune. Zweitens wäre es erforderlich, den Kulturbegriff zu erweitern und die Stadtverwaltung müsse auch solche Projekte und Kunstrichtungen fördern, die bisher nicht im Fokus der Unterstützung standen. Entscheidend sei auch, dass die Förderbedingungen transparenter werden, um Schwerpunkte der Förderung besser bündeln und planen zu können.
Insgesamt müsse hierzu das Kultur- und Kunstmanagement professionalisiert werden, so der Tenor bei den Besuchern. Innerhalb der SPD-Vorstandschaft sei man sich einig, diese Vorhaben politisch zu unterstützen, erklärte der Vorsitzende Wolfgang Stark. (pm)