1. März 2023, 14:07
Veranstaltungsreihe

Donauwörther Kulturfrühling startet

Susi Raith & die Spießer. Bild: Susie Knoll
Der März bringt in Donauwörth traditionell ein hochkarätiges Veranstaltungsprogramm mit sich: Beim mittlerweile 16. Donauwörther Kultur Frühling geben sich Liedermacher, Autoren und andere Künstler die Klinke in die Hand. Für drei der Veranstaltungen sind aktuell noch Tickets erhältlich.

Den Auftakt macht Michi Dietmayr am Freitag, 10. März um 19 Uhr im Zeughaus. Der bayerische Liedermacher ist Mitglied der legendären Formationen „3 Männer nur mit Gitarre“, die bei den letzten Herbst-Kulturtagen bereits die Gäste begeisterten. Er ist aber auch als Schauspieler in der Rolle des Polizeihauptmeisters Manfred Haas in der Serie „Dahoam is Dahoam“ im Bayerischen Fernsehen bekannt. Mit seinem Solo-Auftritt in Donauwörth feiert Dietmayr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und unterhält mit einem bunten Best of-Mix seiner Lieblingslieder.

Michi Dietmayr Bild: Markus Reuter Photography

Am Donnerstag, 23. März um 19 Uhr entführen Angela (Violine) und Ruth Maria Rossel (Cello) als Duo Rossel, begleitet von Percussionist Alexander Herrmann auf einen musikalischen Streifzug durch verschiedenste Genres. Schwungvolle Kompositionen von Barock, Klassik über Tango bis hin zu den heutigen Musikstars wie Coldplay versprechen einen kurzweiligen Konzertabend.

Duo Russel + Alexander Herrmann Bild: Rossel Klassik

Letzte Tickets gibt es auch noch für Susi Raith & die Spießer. Am Sonntag, 26. März um 19 Uhr bringt die Frontfrau, die auch als eine Hälfte der Raith-Schwestern bekannt ist, Heimatsound aus der Oberpfalz direkt ins Zeughaus. Seit 2019 begleiten sie drei weitgereiste Musiker aus Leidenschaft, die auch noch mehrstimmig singen und unterschiedlichste Instrumente spielen können. Die Bandmitglieder spielen u.a. bei der Ringelstetter-Band, KellerSteff Big Band oder beim Max Seelos Orchester. Neben Keyboard, Gitarren und Bass wird an diesem Abend auch immer wieder auf der Ukulele gezupft, die Quetschn geschwungen und das Schlagwerk bedient.

Die Eintrittskarten für die drei Veranstaltungen können persönlich im Kulturbüro der Stadt Donauwörth erworben oder telefonisch unter 0906 789 161, per Mail unter kartenverkauf@donauwoerth.de oder unter www.donauwoerth.de/kulturfruehling reserviert und im Rathaus abgeholt werden. (pm)