19. Dezember 2017, 10:18

Ein Song für den guten Zweck - Donauwörther covern Weihnachtslied

Junge Künstler aus Donauwörth haben sich zusammengeschlossen, um das Weihnachtslied "Do They Know Its Christmas?" - unter dem Namen "Young Band Aid" zu covern . Bild: Julian Haschner
"Do they know It's Christmas?", wer kennt diesen Song nicht? Julian Haschner aus Rain, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Haschio, hat mit einigen Freunden den Song neu aufgenommen und das auch noch für einen guten Zweck.
Harburg - "Young Band Aid" - hinter diesem Pseudonym stecken Julian Haschner und Teile seines Freundeskreises. Der junge Künstler, der eigentlich unter dem Namen Haschio bekannt ist und eher für Rap-Musik steht, hat sich mit Freunden zusammengetan, um dieses mal ein wenig ruhigere Töne anzuschlagen und den Song "Do they know It's Christmas?" zu covern. Wie sie auf den Namen gekommen sind, ist eigentlich ganz einfach: "Der Name "Young Band Aid" deswegen, weil wir im Gegensatz zur orginalen Band Aid nur aus jungen Künstlern bestehen", so Haschner.
Zur Unterstützung der DKMS
"Hinter dem Projekt steckt mein Freundeskreis. Viele davon habe ich in der Musical Company des Gymnasiusms Donauwörth kennengelernt, weil ich dort mitspiele," erzählt Julian Haschner. Aufgenommen wurde das Lied zum ersten Mal im Jahr 1984, um auf die Hungersnot in Afrika aufmerksam zu machen. Und auch die "Young Band Aid" möchte mit ihrem Song ein soziales Projekt unterstützen. "Frau Lehenberger von der DKMS kam auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich mit meinem Haschio-Account junge Leute zur Registrierung aufrufen möchte, da ich durch meine Musik eine relativ große Reichweite - gerade bei jungen Hörern - habe," so Haschner. Erster Kontakt zwischen der Organisation und Haschner entstand bereits bei einer Typisierungsaktion in der Schule.
Von der Idee bis zum Song
Die Idee den Song neu aufzunehmen, kam von Julian Haschner selbst: "Ich bin ein riesen Weihnachtsfan und hab eben sehr viele Freunde, die gut singen können und so ließ sich das toll verbinden". Zwischen der Idee und der Fertigstellung vergingen, laut Haschner, gerade einmal 3 Wochen. "Ich war selber überrascht, wie schnell es geklappt hat das alles umzusetzen. In der Zeit haben wir - vor allem ich mit dem Aufnehmen, Mischen der Musik und Manuel Wiest, der das Video komplett gestaltet hat - aber auch sehr viel Zeit reingesteckt", erklärt Julian Haschner.
Übrigens, aufgenommen wurde der Song gerade mal an einem Nachmittag.
https://www.youtube.com/watch?v=j3hQ1plXgkg

Info



Stammzellenspender werden ist übrigens ganz einfach:

Einfach online unter www.dkms.de ein Registrierungs-Set anfordern und Spender werden.