28. Juni 2021, 14:47
Jubiläumskonzert

Gloria Brass begeistert in Löpsingen

Das Ensemble von Gloria Brass unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Dieter Wendel vor der Löpsinger St. Michaelskirche Bild: Johannes Christ
Der Posaunenchor Löpsingen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Als besondere Geburtstagsgäste gaben die Bläserinnen und Bläser von Gloria Brass ein gut besuchtes Sommerkonzert vor der Löpsinger St. Michaelskirche.

Gloria Brass ist das von Kirchenmusikdirektor Dieter Wendel geleitete Auswahlensemble des Verbands Evangelischer Posaunenchöre und wurde im Jahr 2020 mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet. Zu ihrem (pandemiebedingt) ersten Konzert in diesem Jahr waren die zehn Bläserinnen und Bläser aus verschiedenen Chören aus ganz Bayern angereist. Dabei hatte die Nördlingerin Julia Gehring (Trompete und Flügelhorn) die kürzeste Anreise.

Die Mitglieder des Löpsinger Posaunenchores sorgten dafür, dass mit Einzelbestuhlung die Abstands- und Hygieneregeln gemäß dem erarbeiteten Hygienekonzept eingehalten werden konnten und wurden wie die 130 Zuhörer*innen mit herrlichem Sommerwetter belohnt.

Bläsermusik vom Feinsten

Gloria Brass unterhielt das Publikum mit einer bunten Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Bläsermusik. Unter den Zuhörerinnen und Zuhörern waren zahlreiche Bläserinnen und Bläser der Rieser Posaunenchöre, die mit einer Fanfare von Thomas Riegler auf einen launigen Konzertabend eingestimmt wurden. Nach Werken von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel kamen zwei Sätze der vom Dirigenten Dieter Wendel komponierten Psalm-Musik zur Aufführung.

Besonderes Highlight für die Zuhörer war Bläsermusik aus dem derzeit entstehenden Bläserheft 2022. Hieraus wurden mehrere Stücke erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, so das eigens für den Verband Evangelischer Posaunenchöre komponierte Stück „Johannistag“ des Niederländers Jacob de Haan.

Nach zwei Zugaben verabschiedete das Publikum das Ensemble mit viel Applaus und durfte sich freuen, nach langer Zeit wieder einen echten kulturellen Genuss live erlebt zu haben. (pm)