23. Juni 2017, 10:49

Käthchen begegnet Tante Anna - die Kinderlieder von Anna Kruse

Porträt „Tante Anna“ von Käthe Kruse, 1907, Öl auf Karton Bild: Stadt Donauwörth / Kirsten Göbner
Am 01.07 findet ein Konzert zum Patentreffen der Käthe-Kruse-Sammlung statt. Präsentiert werden Kinderlieder, die von der Schwägerin Käthe Kruses, Anna Kruse, komponiert wurden. 
Donauwörth - Zum diesjährigen Treffen der Patinnen und Paten, die den Ankauf und den Unterhalt der 2014 übernommenen Käthe-Kruse-Sammlung von Tiny Riemersma aus Den Helder in den Niederlanden unterstützen und fördern, organisiert die Museumverwaltung ein besonderes Konzert. Zur Aufführung kommen Kinderlieder, komponiert von Anna Kruse, der Schwägerin von Käthe Kruse. Max Kruse jun. erwähnte sie in seinen Lebenserinnerungen: „... Energisch und altjüngferlich-herrschsüchtig hatte sie dem Vater ständig in seine Herzensangelegenheiten hineingeredet – er liebte sie trotzdem. Und Tante Anna hatte nicht nur hübsch mit Wasserfarbe gemalt, sie hatte auch komponiert, Kinderlieder nach Gedichten von Johannes Trojan, liebe Erzeugnisse eines freundlichen Gemüts…“.
Titelseite Anna Kruse, Neue Kinderlieder Bild: Stadt Donauwörth / Kirsten Göbner
Wann genau die Kinderlieder komponiert wurden, lässt sich nicht genau feststellen. Bekannt ist, dass diese in der Familie Kruse auch nach dem Tod von Tante Anna 1915 gesungen wurden, denn sie wurde besonders von den Kindern in der Familie gemocht. Sie beschäftigte sich gerne mit ihnen, malte, zeichnete und musizierte. Im Bestand des Museums ist eine Ölskizze erhalten, die Tanta Anna darstellt, gemalt von ihrer Schwägerin, der Puppenkünstlerin Käthe Kruse.
Frau Elisabeth Balser begleitet von Stefan Auer am Klavier bringen die Kinderlieder zu Gehör, die nicht dazu gedacht waren, von Kindern selbst gesungen, sondern als Kunstlieder vorgetragen zu werden. Auszüge aus den Erinnerungen von Anna Kruse, deren Nichte Annemarie und von Käthe Kruse umrahmen die musikalischen Vorträge, interpretiert von der Schauspielerin Dana Geißler, der Urenkelin Käthe Kruses.
Die Abendveranstaltung im Forum für Bildung und Energie im Spindeltal am Samstag, 01.07., beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt beträgt 10,00 €. Patinnen und Paten haben freien Eintritt. Reservierungen sind bei der Museumsverwaltung unter Tel. 0906 789-170 möglich. (pm)