30. Mai 2017, 11:53

Standing Ovation für ein himmlisches Konzert

Foto Eva Münsinger
Katharina Moro, Bettina Geiger und Christine Baumann verzauberten das Publikum beim ersten Kammerkonzert in Blossenau.
Bild: DRA
Blossenau - „Der himmlische und sphärische Klang ist wunderschön“, beschreibt eine Besucherin ihren Eindruck vom Konzert „Clair de Lune“ in Blossenau. Die Harfenistin Christine Baumann und die
„Der himmlische und sphärische Klang ist wunderschön“, beschreibt eine Besucherin ihren Eindruck vom Konzert „Clair de Lune“ in Blossenau. Die Harfenistin Christine Baumann und die Flötistinnen Bettina Geiger und Katharina Moro begeisterten die zahlreichen Konzertbesucher mit ihrem romantischen Programm. Am Ende gab es stehenden Applaus und zwei Zugaben.
Es war eine gelungene Premiere. Der B+ Leben-Saal im neuen Natur- und Umweltbildungszentrums soll lebendig werden durch die Veranstaltungen, die hier stattfinden, so die Idee des Züricher Architekten Dr. Maximilian Schrems. Zum ersten Mal fand ein klassisches Konzert in dem hellen und freundlichen Raum statt. Künstler wie Publikum waren von der Akustik beeindruckt. Ohne jedes technische Hilfsmittel füllten Harfe und Flöten den Saal aus.
Die Berufsmusikerinnen Christine Baumann und Bettina Geiger hatten bekannte Stücke romantischer Komponisten wie Berlioz und Chopin ausgesucht. Christine Baumann, Harfenistin in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, brachte die außergewöhnlichen Klangfarben der Harfe beeindruckend zur Geltung. Mal glitten ihre Finger weich über die Saiten und schienen das Instrument nahezu streicheln, mal zupfte sie schnell und  rhythmisch. Bettina Geiger ist Soloflötistin im Philharmonischen Orchester Dortmund. Sie beeindruckte durch technisch anspruchsvolle Phrasen und eine große Bandbreite in der Intonation. Gleichzeitig gewann sie das Publikum mit ihrer gefühlvollen Interpretation. Die junge Chemiestudentin Katharina Moro, seit kurzem  Mitglied im Orchester der Universität Konstanz, rundete das Trio mit ihrem harmonischen Flötenspiel perfekt ab. Den Musikerinnen gelang es, durch ihr spielerisches Können und ihre authentische Art das Publikum zu verzaubern, das den gelungen Konzertabend mit langanhaltenden Applaus goutierte. (pm)