Ausstellung

Saisonende im Bayerischen Eisenbahnmuseum

Bayrisches Eisenbahnmuseum Bild: Bayerisches Eisenbahnmuseum
Noch bis zum 1. November 2026 können Besucher die umfangreiche Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums besichtigen.

An den Wochenenden 24. - 25. Oktober 2026 und 31. Oktober – 1. November 2026 haben Kinder bis 14 Jahre, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen kommen, freien Eintritt ins Museum (Erwachsene haben keinen freien Eintritt).

Das BEM, das zu den bedeutendsten technikhistorischen Museen in Deutschland zählt, verfügt über die größte private Fahrzeugsammlung in Süddeutschland. Der Trägerverein des Museums, der Verein „Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.“, wurde im Jahre 1969 gegründet.

Über 250 Fahrzeuge vermitteln einen Überblick über die Vielfalt des Bahnbetriebs früherer Zeiten in Bayern. Die bekanntesten Exponate sind die bayerische Schnellzugdampflok S 3/6 3673 aus dem Jahr 1918 und die 1889 gebaute Dampflok FÜSSEN. Außer diesen Lokomotiven sind auch alle weiteren Fahrzeugepochen im BEM vertreten. Der umfangreiche Wagenpark des Museums reicht vom denkmalgeschützten Lokalbahnwagen aus dem Jahr 1903 bis hin zum Schnellzugwagen der 1960er Jahre. Begehbare Fahrzeuge und ein Führerstand bieten Eindrücke aus nächster Nähe. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Nördlingen, das vor über 175 Jahren eröffnet wurde. Neben dem 15-ständigen Lokschuppen und der Drehscheibe sind weitere Anlagen zur Lokbehandlung, der Wasserturm und die (historischen) Werkstätten vorhanden und werden auch weiterhin genutzt.

Das Eisenbahnmuseum hat an den folgenden Tagen seine Tore für alle interessierten Besucher geöffnet: 

24. Oktober 2026 10 - 17 Uhr (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt) 
25. Oktober 2026 10 - 17 Uhr (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt) 
31. Oktober 2026 10 - 17 Uhr (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt) 
1. November 2026 10 - 17 Uhr (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt)

Anreise und Parkhinweise

Wir empfehlen bequem mit der Regionalbahn anzureisen. 
Besucher die mit der Bahn anreisen, erreichen über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten. 
Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, bestehen im Nahbereich des Museums keine Parkmöglichkeiten, daher dringend gebeten im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1,50 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" erreichen die Besucher bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten. (dra)

Weitere Informationen zu den Herbst-Dampftagen und Dampfzugfahrten

Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. 

Am Hohen Weg 6a

86720 Nördlingen 

Tel. 09081 / 24309 

E-Mail: info@bayerisches-eisenbahnmuseum.de

Internet: www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de