23. Februar 2022, 10:20
Gestaltungswettbewerb

Schönste Schatzkiste gekürt: Geschwister aus Herkheim gewinnen Hauptpreis

Elisa hat mit viel Fleißarbeit 1.200 Funkelsteine auf ihre Schatzkiste geklebt (links). Jakobs Schatztruhenmonster freut sich darauf, viele leckere Schätze zu fressen(rechts). Bild: Stadt Nördlingen
Für die im Dezember 2021 in Zusammenarbeit mit DS Smith kostenlos ausgegebenen Nördlingen-Schatzkisten hatten Stadt und Stadtmarketingverein „Nördlingen ist`s wert“ e.V. einen Gestaltungswettbewerb mit vielen tollen Preisen ausgelobt. Inzwischen stehen die Gewinner fest: Die Geschwister Elisa und Jakob aus Herkheim haben mit ihren Kisten die Jury begeistert.

„Das ist ein richtiges Kunstwerk,“ sagt Oberbürgermeister David Wittner über die von Elisa gestaltete Schatzkiste. Über 1200 Funkelsteine hat die Neunjährige mit der Hand aufgeklebt, eine Spieluhr mit Musik und einen fahrenden Zug eingebaut und als weiteres Highlight eine funktionierende Lichterkette als Himmel befestigt. Auch ihr fünf Jahre alter Bruder Jakob ist stolz auf seine Kiste, die er in ein Monster mit großen Zähnen verwandelt hat. „Als ich die Schatzkiste zum ersten Mal sah, musste ich direkt schmunzeln. Sie macht einfach gute Laune!“, freut sich Susanne Vierkorn, Leiterin der Geschäftsstelle des Stadtmarketingvereins.

Die Jury des Gestaltungswettbewerbs war sich deshalb schnell einig, dass die Geschwister mit diesen beiden besonderen Schatzkisten den Hauptpreis, eine Familienkarte für das Nördlinger Freibad, gewinnen sollten. Gemeinsam mit ihren Eltern sind sie nun ins Rathaus eingeladen, wo ihnen der Preis persönlich überreicht werden wird.

Auch der zweite Preis, eine NördlingenCard in Höhe von 50 Euro, geht in diesem Jahr nach Herkheim, wo Sarah und Jakob ihre gemeinsame Kiste liebevoll mit einem Regenbogen beklebt hatten. (pm)