11. Mai 2021, 15:05
Stabenfest

"Staben to go" ein voller Erfolg

"Staben to go" gab es dieses Jahr auf der Kaiserwiese. Bild: Thomas Oesterer
Aufgrund der Pandemie war es am vergangenen Wochenende nicht möglich, das Stabenfest in Nördlingen wie gewohnt zu feiern. Neben einem kleinen Konzert vom Daniel, gab es deshalb die "Staben to go" auf der Kaiserwiese.

Seit über 600 Jahren wird in Nördlingen das traditionelle Stabenfest gefeiert und gehört damit zu den ältesten Kinderfesten in ganz Deutschland. Jährliches Highlight ist in der Regel der Stabenmontag. Über 2000 Kinder ziehen an diesem Tag singend und festlich gekleidet von der historischen Altstadt Nördlingens zur Kaiserwiese. Dort geht der traditionelle Teil dann in ein großes Fest für Jung und Alt, über. 

Stabenwurst und gebrannte Mandeln to go 

Aufgrund der aktuellen Situation war es in diesem Jahr jedoch nicht möglich, das Stabenfest wie gewohnt stattfinden zu lassen. Ganz ohne Staben geht es in Nördlingen aber nicht, weshalb sich die Stadtverwaltung um Oberbürgermeister David Wittner erfinderisch zeigte und sowohl am 9. als auch am 10. Mai ein Stabenfest im kleinen Rahmen, quasi "Staben to go", organisierte. Auf der Kaiserwiese wurde zu diesem Zweck eine Art Drive-in aufgebaut, den man ansonsten üblicherweise eher von gängigen Schnellrestaurants kennt. Zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto konnten sich die Bürger*innen der Stadt - trotz der vielen Corona-Einschränkungen - die beliebten Stabenwürste, Käsespezialitäten, Bier und gebrannte Mandeln kaufen.

Stabenfest - gelebte Tradition

David Wittner zeigte sich auf Nachfrage begeistert von der Aktion: "Die "Staben to go" war ein voller Erfolg. Gerade der Drive-in war rund um die Uhr stark besucht. Das große Interesse zeigt, wie sehr die Nördlinger*innen das Stabenfest schätzen und auch in schwierigen Zeiten die jahrhundertealte Tradition aufrechterhalten wollen."