17. Februar 2022, 13:51
Literaturfestival Nordschwaben

Synagoge Binswangen ist Schauplatz der zweiten Lesung

Leo Hiemer Bild: Christoph Morlok
Welcher Ort im Landkreis wäre passender für die Lesung des Allgäuer Autor und Regisseur Leo Hiemer als die Synagoge in Binswangen? Auch der Förderkreis Synagoge Binswangen e.V. beteiligt sich am Literaturfestival Nordschwaben mit einer Lesung zum Thema Antisemitismus.

In seinem Buch „Gabi (1937-1943). Geboren im Allgäu. Ermordet in Auschwitz“ erzählt Hiemer die wahre Geschichte des Pflegekinds Gabi, das auf einem Allgäuer Bauernhof aufwuchs, bis es mit fünf Jahren seiner Heimat für immer Lebewohl sagen musste. Ihre Mutter war Jüdin. Obwohl katholisch getauft und trotz bester Kontakte zu Kardinal Faulhaber in München gab es für sie kein Entrinnen.

Kultautor Hiemer bereichert die Lesung im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben mit bewegenden Bildern und Dokumenten.

Beginn ist um 19:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 12 Euro / für Schüler und Studenten ermäßigt 9 Euro.

Kartenvorverkauf bei Schreibwaren Gerblinger Wertingen oder Reservierung über die Geschäftsstelle, Frau Edin Tel. 09071 51145 oder info@synagoge-binswangen.de (pm)