27. Februar 2023, 11:07
Literaturfestival

Gemeinsames Literaturprogramm im Norden Schwabens

Amelie Fried. Bild: Raimund Verspohl
Hochkarätige Autorinnen und Autoren kommen im März 2023 zum zweiten Literaturfestival Nordschwaben, um in reizvollen Kulissen ihre neuen Bücher vorzustellen. Karten zu dieser Lesung sind bereits jetzt bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen erhältlich.

Die Auftaktveranstaltung findet am 12. März 2023 in Nördlingen statt. In einer literarischen Matinee eröffnet Erfolgsautorin Amelie Fried das Literaturfestival um 11:00 Uhr im Obergeschoß der Alten Schranne.

Das Literaturfestival Nordschwaben steht für aktuelle Literatur und Autorenpersönlichkeiten zum Anfassen. In der gesamten Region finden in diesem Jahr in zwölf Städten und Gemeinden Veranstaltungen statt, die dazu einladen, aktuelle Romane und Erzählungen, bewegende Biografien und spannende Sachbücher kennenzulernen. Historische Pfarrhöfe, Synagogen, Schlösser, Zeughäuser oder Kulturkneipen werden zu Bühnen für Lesungen, Gespräche, Literaturperformances und Crossover-Inszenierungen mit Literatur, Musik und Kunst. Die Landkreise Dillingen a. d. Donau und Donau-Ries machen die Region zum gemeinsamen Literatur-Treffpunkt.

Nach der Corona-Pandemie entfaltet das Literaturfestival Nordschwaben vom 4.03 bis 25.03 2023 ein abwechslungsreiches Programm, das die interessierten Leserinnen und Leser, Jung und Alt an reizvolle, typisch nordschwäbische Veranstaltungsorte locken wird.

Der Vorverkauf läuft, Eintrittskarten sind über die Veranstalter vor Ort erhältlich. Nähere Informationen finden sich unter https://literaturfestival-nordschwaben.de . (pm)