10. März 2022, 10:49
Lesung

Tillmann Bendikowski liest "Ein Jahr im Mittelalter"

Symbolbild Bild: pixabay
Am Mittwoch, den 23. März möchte der Historiker Tillmann Bendikowski Einblicke in das Leben der Menschen im Mittelalter ermöglichen. Karten dafür sind bei der Tourist-Information in Nördlingen oder bei Bücher Lehmann erhältlich.

Die Begeisterung für das Mittelalter ist seit vielen Jahren ungebrochen. Es sind die alltäglichen Dinge des Lebens, die uns besonders faszinieren: Wie lebten und starben die Menschen? Wie zogen sie sich an, was aßen und tranken sie, wie schützten sie sich vor Krankheit oder Kälte? Woran glaubten sie, wovor hatten sie Angst, was machte ihnen Mut? Dazu kommen heute eher exotisch anmutende Bräuche: Warum z. B. trägt ein Graf unter dem Gelächter der Leute einen Hund durch die Stadt?

Der Alltag des 12. Jahrhunderts ist für heutige Betrachter voller Fragen und hält überraschende Antworten bereit. Der Historiker Tillmann Bendikowski hat sich dazu auf eine erzählerische Zeitreise in die Welt des Mittelalters begeben. In 12 (Monats-) Kapiteln erzählt er anschaulich vom auch jahreszeitlich geprägten Alltag der Menschen und ermöglicht dem Leser damit aufschlussreiche Einblicke in die Welt vor knapp einem Jahrtausend.

Nicht so sehr um Kaiser, Könige oder Päpste geht es dabei, sondern um die Menschen der mittelalterlichen Gesellschaft: Bauern, Adel und Klerus, aber auch die ersten Stadtbürger und Händler in den neu aufkommenden urbanen Zentren wie Köln und die Art und Weise, wie sie ihr Leben organisiert haben, sei es im Gerichtswesen, im Verhältnis zwischen Mann und Frau, in einer Burg oder einem Kloster oder aber beim Reisen. So wird der Blick frei auf eine ferne historische Welt, die uns gleichzeitig fremd, aber auch in vieler Hinsicht noch vertraut ist.

Dr. Tillmann Bendikowski, geboren 1965, Journalist und Historiker, versteht es, spannend zu erzählen sowie Fakten und geschichtliche Zusammenhänge nachvollziehbar und unterhaltsam zu präsentieren. Als Autor verfasste er u.a. „Der Tag an dem Deutschland entstand. Geschichte der Varusschlacht“, „Friedrich der Große“ oder jetzt neu „1870/1871“. Ein lesenswertes Buch, das durch den Vortragenden einen überraschend guten und umfänglichen Eindruck vom Leben vor Jahrhunderten von Jahren vermittelt.

Karten für die Lesung in der Alten Schranne am Mittwoch, 23. März 2022 um 20:00 Uhr sind bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen, und bei Bücher Lehmann erhältlich. Die Veranstaltung wird in enger Kooperation zwischen Stadt Nördlingen, Stadtbibliothek Nördlingen und Bücher Lehmann im Rahmen des Nordschwäbischen Literaturfestes veranstaltet. (pm)