24. April 2018, 09:56

Arbeitsprogramm für 2018 beschlossen

Bild: DRA
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr seines Bestehens führte der Landschaftspflegeverband Donau-Ries e.V. seine zweite Mitgliederversammlung im Wirtshaus zum Kratzhof in Harburg durch.
Harburg - Landrat und erster Vorsitzender Stefan Rößle begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und die Vertreter des Fachbeirates. In seiner Rede berichtete Herr Rößle über die bisher gute Entwicklung des Vereins auch im Hinblick auf die bereits durchgeführten Landschaftspflegemaßnahmen, die durch die Regierung von Schwaben bezuschusst wurden. Erfreulich sei auch die gute Resonanz durch die Mitglieder und die Akzeptanz durch die Landwirtschaft. Dies spiegelt sich auch in der guten Zusammenarbeit der Vorstandschaft wider.
Im Anschluss präsentierte Frau Kühnert den Geschäftsbericht des ersten Tätigkeitsjahres. Hier zeigte sich bereits deutlich, dass großes Interesse in einer Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband bestand. Dies zeigen auch die positiven Zahlen im Wirtschaftsplan 2017. Das Gesamtvolumen von durchgeführten Landschaftspflegemaßnahmen betrug rund 47 000 EURO, die mit 36 700 EURO durch die Regierung von Schwaben bezuschusst wurden. Darüber hinaus wurden weitere Anträge nach Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien (LNPR) gestellt. Diese Landschaftspflegemaßnahmen wurden im Winterhalbjahr 2017/2018 bereits umgesetzt. Als Dienstleister wurden hiesige Landwirte beauftragt. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war die Durchführung von Ausgleichs- u. Ersatzmaßnahmen u.a. in der Gemeinde Deiningen.
Als zertifizierter Konzeptersteller für Erneuerungskonzepte „Hecken und Feldgehölze“ i. R. des Bayrischen Kulturlandschaftsprogrammes (KULAP- B49), konnte ein Heckenpflegekonzept für die Gemeinde Marktoffingen erstellt und der erste Pflegeabschnitt dieser Hecke durch einen Landwirt fachgerecht gepflegt werden.
Im weiteren Verlauf der Sitzung erfolgte die Präsentation für die Planung des Arbeitsprogrammes und des Wirtschaftsplanes für 2018. Hauptschwerpunkt des diesjährigen Arbeitsprogrammes ist die Beantragung und Durchführung von Landschaftspflegemaßnahmen auf naturschutzfachlich wertvollen Flächen im Landkreis. Beantragt werden diese Pflegemaßnahmen über die Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien (LNPR). Je nach Biotopausstattung und Schutzstatus können diese Flächen mit Fördermitteln durch die Regierung von Schwaben gepflegt werden.
Das Arbeitsprogramm und der Wirtschaftsplan für 2018 wurden jeweils einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen.
Herr Dr. Frank Molder rundete die diesjährige Mitgliederversammlung durch seinen Fachvortrag zum Thema Begrünung mit gebietseigenen Saatgut – Hintergründe und Anwendung- ab. Durch detaillierte Darstellungen in seinem Vortrag verdeutlichte Dr. Molder, dass Saatgut nicht gleich Saatgut ist. Anhand zahlreicher Beispiele wurde deutlich, welche Kriterien für die Auswahl des Saatgutes und deren Anpassung an die standörtlichen Gegebenheiten, notwendig sind. (pm)