27. März 2023, 09:20
Abfallentsorgung

CSU Rain räumt auf

CSU Rain räumt auf Bild: Klemens Heininger
Der Ortsverband der CSU Rain hat sich bei der Flursäuberung des Abfallwirtschaftsverbands Nordschwaben beteiligt.

Der bayerische Begriff Ramadama hat nichts mit dem muslimischen Fastenmonat Ramadan zu tun. Ramadama heißt schlicht "Wir räumen auf". Und so trafen sich die Mitglieder der CSU Rain um ordentlich anzupacken und aufzuräumen. So gings von der Leutnantschanze zum Rathaus, weiter zum Dehner Parkplatz bis zum Georg-Weber-Park und wieder in die Hauptstraße. Kein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel war vor den Sammlern sicher, aber auch in die Hecke geschmissene Hundekotsackerl, Bierflaschen und sogar eine Bratpfanne fand sich unter dem gesammelten Müll. "Eine Aktion, die sich gelohnt hat: Zum einen um für das Thema Abfallentsorgung zu sensibilisieren und zum anderen um Rain etwas zurückzugeben," sind sich die Organisatoren Klemens Heininger und Stefan Gayr einig.

Der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben hatte zur Flursäuberung aufgerufen und hat die Initiativen vor Ort mit den entsprechenden Materialien und den Sammlern eine Brotzeit spendiert. (pm)