Stadtradeln. Bild: Stadt Donauwörth/A. Feist
Raus aus dem Auto, rauf aufs Rad: Das ist die Devise bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln. Auch die Stadt Donauwörth und der Landkreis Donau-Ries sind zusammen mit vielen weiteren Donau-Rieser Städten und Gemeinden in diesem Jahr mit dabei!

„Über 62.000 Kilometer haben die Teilnehmer allein in Donauwörth im vergangenen Jahr mit dem Fahrrad zurückgelegt“ freut sich die neue Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Manuela Stefan. „Damit konnten acht Tonnen CO₂ eingespart werden. Eine beachtliche Zahl“. In diesem Jahr sollen die Ergebnisse noch besser werden. Deshalb hoffen die Verantwortlichen, in diesem Jahr noch mehr Menschen für die Radel-Aktion begeistern zu können.

Offizieller Startschuss fürs Stadtradeln 2023

Der offizielle Startschuss fürs Stadtradeln 2023 fällt am kommenden Montag. Dann treffen sich die Teams aus Donauwörth und vom Landkreis Donau-Ries nämlich zum gemeinsamen „Anradeln“. Los geht’s um 17:00 Uhr im Donauwörther Ried. Mitradeln werden unter anderem der Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré und die Stellvertreterin des Landrats Claudia Marb. Selbstverständlich sind auch alle anderen Radlfahrerinnen und Radlfahrer zum gemeinsamen Anradeln herzlich eingeladen. Die lockere Tour hat eine Länge von etwa zehn Kilometern und führt vom Ried aus einmal um Donauwörth herum: Von der Stadtmühle über die Westspange nach Riedlingen, weiter über die Südspange und durch die Promenade wieder zurück ins Ried. Dort lassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann den Ausflug gemeinsam ausklingen.

Auch nach dem Auftakt wird es gemeinsame Touren geben, die immer mittwochs vom ADFC Donau-Ries angeboten werden und für alle zugänglich sind. So steht unter anderem am 5. Juli eine Familientour ab Mertingen auf dem Programm.

Anmelden beim Stadtradeln 2023

Wer beim Stadtradeln mit dabei sein möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de ganz einfach anmelden. Geradelt wird in Teams – wer aber kein eigenes Team hat, kann sich jederzeit auch dem Offenen Team der Stadt Donauwörth anschließen. Geradelt wird nach Herzenslust – und nach den ganz persönlichen Möglichkeiten. Trainierte Sportler sind genauso willkommen wie Anfänger, die das Radfahren für sich entdecken möchten.

Die Routen können genauso frei bestimmt werden wie der individuelle Zeitplan und die Ergebnisse können ganz einfach online an die Organisatoren übermittelt werden. Außerdem haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, zum Beispiel Schlaglöcher zu melden. So helfen sie ganz nebenbei mit, die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer zu verbessern.

Radeln für eine klimafreundliche Zukunft

„Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, hilft dem Klima und unserer Umwelt“, so der Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré. „Den Klimawandel können wir nur gemeinsam in den Griff bekommen. Und das Stadtradeln setzt da ein tolles Zeichen. Deshalb hat sich die Stadt in diesem Jahr entschieden, für jede zurückgelegte Strecke von 500 Kilometern, die unsere Teams sammeln, einen neuen Baum zu pflanzen. Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr wieder viele Kilometer zusammen bekommen und freue mich über alle, die beim Stadtradeln wieder mit aufs Rad steigen und damit ein deutliches Zeichen für eine klimafreundliche Zukunft setzen.“

Auch die Stellvertreterin des Landrats Claudia Marb und der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Alexander Wolfinger freuen sich auf die Aktion und hoffen auf deren positives Signal. „Jede und jeder Einzelne, der aufs Rad steigt, trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstosses bei und schont damit nicht nur unsere Umwelt, sondern fördert gleichzeitig auch seine eigene Gesundheit“, so die beiden. (pm)