Die Realschule Maria Stern aus Nördlingen ist Siegerin beim landkreisweiten Stadtradeln 2022. Dafür gab es eine Urkunde und Eis für alle. Das Bild zeigt (V.l.n.r.) 1. weitere Stellvertreterin des Landrats Ursula Kneißl-Eder, Radverkehrsbeauftragter Alexander Wolfinger, VR-Kreisverbandsvorsitzender Paul W. Ritter, Lehrerin Karin Lessmann, Schulleiter Andreas Kiesl sowie die Schülerinnen und Schüler der Realschule Maria Stern aus Nördlingen. Bild: Stefanie Saam, RVB Ries
Erstmals zeitgleich in allen sieben Städten des Landkreises Donau-Ries fand das „Stadtradeln“ vom 04. bis zum 24. Juli 2022 statt. Donauwörth, Harburg, Monheim, Nördlingen, Oettingen, Rain, Wemding und das Landratsamt sowie unzählige Gruppierungen, Arbeitgeber, Schulen und Vereine beteiligten sich an dieser Aktion.

Mit einer überragenden Leistung stach dabei das Siegerteam heraus: die Realschule Maria Stern aus Nördlingen. In einer schulischen Gemeinschaftsleistung hatten die Schülerinnen und Schüler im Zeitraum von drei Wochen fast zwei Mal die Erde umrundet. „Diese besondere Leistung braucht auch eine besondere Belohnung,“ fand Landrat Stefan Rößle.

 

Eis für alle!

Eis für alle hieß die Lösung. Das überzeugte auch den Kreisverbandsvorsitzenden Paul W. Ritter von den Volksbanken Raiffeisenbanken, die die Kosten der Eis-Aktion gerne übernahmen: „Viele schaffen mehr! Wir belohnen diese tolle Gemeinschaftsleistung mit Eisgutscheinen in der Gesamthöhe von 700 Euro“, so Paul W. Ritter. Bei der Preisübergabe lobte die erste weitere Stellvertreterin des Landrats Ursula Kneißl-Eder den Teamgeist der Sieger: „Ihr habt gezeigt, wie großartig und motivierend die Teilnahme am Stadtradeln sein kann.“ Radverkehrsbeauftragter Alexander Wolfinger spornte zusätzlich an: „Ich bin überzeugt: Im nächsten Jahr schafft ihr es, die Erde zweimal zu umrunden.“

94 Tonnen CO2 gespart

Während des Stadtradelns wurden im Aktionszeitraum 2022 für den Landkreis Donau-Ries und die teilnehmenden Städte über 600.000 km geradelt, dies entspricht einer CO2-Vermeidung von mehr als 94.000 kg und einer enormen Steigerung zur Leistung aus dem Vorjahr.

In den nächsten Wochen werden die Gewinner der weiteren Kategorien bekanntgegeben und die Preise übergeben.(pm)