Bild: SternenEltern Schwaben e.V
Für ihren Einsatz als Gründerin des Erinnerungswald von SternenEltern Schwaben e.V. wurde Anna-Maria Böswald aus Tapfheim zur Heldin des Alltags ernannt.

Am Ende des Sommers wurde Anna-Maria Böswald zu einem denkwürdigen Abend in Hamburg eingeladen. Der renommierte Bauer Media Verlag organisierte das "Helden-Dinner", bei dem Böswald neben sechs weiteren außergewöhnlichen Persönlichkeiten für ihren herausragenden Einsatz im Alltag geehrt wurde.

Das Helden-Dinner fand an einem bezaubernden Ort direkt an der Elbe statt, wo die Helden des Alltags in einem grandiosen Ambiente zusammenkamen. Die Bühne wurde genutzt, um jeden Einzelnen der Helden vorzustellen, ihre Leistungen zu würdigen und ihnen Auszeichnungen zu überreichen.

Im Hintergrund bot sich den Gästen ein atemberaubender Blick auf die funkelnden Lichter und majestätischen Schiffe des Hamburger Hafens, was dem Abend etwas magisches verlieh. Die stimmungsvolle Begleitung eines gefühlvollen Musikers rundete das Dinner ab und sorgte für unvergessliche Momente.

Was diesen Abend jedoch besonders einzigartig machte, waren nicht nur die Auszeichnungen selbst, sondern auch die wertvollen Verbindungen, die zwischen den Helden des Alltags geknüpft wurden. Anna-Maria Böswald hatte die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die ihr und ihrer Initiative am Herzen liegen und vor allem Netzwerkarbeit ermöglichen.

Die Grundlage für diese Auszeichnung bildete ein Bericht über den Erinnerungswald der Sternenkinder in der Zeitschrift "Auf einen Blick", in dem die außergewöhnliche Selbsthilfemöglichkeit, der von Anna-Maria ins Leben gerufene Erinnerungswald - Trauerbewältigung im Einklang mit Naturschutz, vorgestellt wurden. Für Böswald ist die Dankbarkeit unermesslich. Die Anerkennung, die Wertschätzung und vor allem die Sichtbarmachung und Kommunikationsmöglichkeit, die dieser Artikel und der Empfang in Hamburg dem Erinnerungswald und seiner besonderen Bedeutung von Süddeutschland bis nach Norddeutschland gebracht haben, sind für sie von unschätzbarem Wert.

Mit über 500.000 Exemplaren wöchentlich ist "Auf einen Blick" eine der auflagenstärksten Zeitschriften in Deutschland, und sie hat die Geschichte des Erinnerungswaldes einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Anna-Maria Böswald möchte die Gelegenheit nutzen, um sich bei allen Unterstützern zu bedanken, die diese bemerkenswerte Anerkennung erst ermöglicht haben. Durch stetig wachsende Nachfrage, auch nachdem der erste Standort im Donau-Ries voll bepflanzt war, wird schon länger mit viel Energie daran gearbeitet neue, auch überregionale Standorte zu schaffen. "Wir wollen diese besondere Art der Selbsthilfe so vielen betroffenen Eltern wie nur möglich zugänglich machen", so Böswald. Die wenigsten Eltern wollen nach ihrem Verlust in eine Selbsthiflegruppe - aus völlig unterschiedlichen Gründen. Darum sei ein altiernatives Angebot wie der Erinnerungswald von unschätzbarem Wert.

Durch die Erweiterung bekommt diese Initiative künftig auch einen neuen Namen: Erinnerungsreich Arijon - ein Name der zusammengesetzt aus Joan und Arian besteht - den nach der Geburt verstorbenen Kindern von Anna-Maria. m"Meine Kinder haben die Grundlage für das alles geschaffen und ich habe ihnen an ihrem Grab mein Versprechen gegeben alles dafür zu tun, dass sie niemals vergessen werden! Deshalb war dieser Name für diese weitreichende Initiative sofort klar!"  Sie hofft, dass die Botschaft von "Arijon" weiterhin Menschen in ganz Deutschland erreichen wird, um Trost und Unterstützung für trauernde Eltern und Familien zu bieten. (pm)