Frühblüher Pflanzaktion. Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer haben sich am vergangenen Samstag an der Marienhöhe getroffen, um in der Nördlinger Lindenallee und den angrenzenden Grünflächen Blumenzwiebel einzusetzen.

Die Aktion im Rahmen des „Blühpakt Bayern“ wird im Frühjahr nicht nur für einen bunten Frühlingsteppich sorgen, die Frühblüher werden auch als wichtige Nahrungsquelle für Honigbienen, Hummeln und andere Wildbienen dienen.

Die Verantwortlichen der Stadt Nördlingen und des Verschönerungsverein Nördlingen e. V.  freuten sich sehr über den regen Zuspruch. Buschwindröschen, Blausterne, Wilde Tulpen, Glockenblumen, Lerchensporn und viele mehr wurden unter der fachkundigen Anleitung von Stadträtin Dr. Susanne Gabler eingesetzt. Besonders schön war, dass auch Kinder tatkräftig mitgeholfen haben. Zudem wurde an diesem Tag ein Sandarium und ein Totholzstamm als Nistgelegenheit für z.B. Wildbienen aufgebaut und die Vogelfreunde Nördlingen haben Nistkästen für heimische Vogelarten aufgehängt. „Eine tolle Gemeinschaftsaktion, die unsere Stadt verschönert und gleichzeitig einen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz leistet,“ freuen sich Oberbürgermeister David Wittner und die Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Barbara Wunder. Sie danken allen sehr herzlich, die sich eingebracht haben. (pm)