13. April 2024, 08:44
Naturschutz

Neue Biotope mit Blick zur Wallfahrt

In Sichtweite zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein ist der größte unter den sechs Teichen entstanden. Neben einem Beitrag zur Artenvielfalt handelt es sich auch um einen effektiven Regenrückhalt. Bild: Simon Strohofer
Acker- und Feldflächen hemmen die Artenvielfalt. Teiche und Biotope sind daher wichtige Elemente für die Ansiedlung von Tierpopulationen. In Wemding wird so ein Projekt nun umgesetzt.

Viele Faktoren wirken sich negativ auf die Artenvielfalt aus. Ein Hauptproblem ist, dass aufgrund intensiver Flächennutzung und zerschnittenen Lebensräumen kein ausreichender Austausch zwischen den Biotopen stattfinden kann. Aus diesem Grund wurden neue Biotope in Wemding angelegt.

eeignet zeigte sich eine eineinhalb Hektar große Streuwiese am Schwefelbrünnlein im Besitz der Stadt Wemding. Früher wurden diese Flächen zur Gewinnung von Streu für die Viehhaltung verwendet. Inzwischen sind viele Flächen zu Äckern oder Wiesen umgenutzt – ein Gewinn an Produktivität, aber auch ein großer Verlust für die Artenvielfalt. Einige Flächen, die zu sumpfig für eine Umnutzung waren, sind als solche erhalten geblieben. Ein Glück für die Natur und eine Chance für neue hochwertige Lebensräume.

Eine Möglichkeit, solche Flächen zu gestalten, ist das Anlegen von Teichen. Insgesamt wurden sechs Teiche gegraben. Von diesen führen allerdings nur vier dauerhaft Wasser. „Dies ist jedoch nicht nachteilig zu sehen. Denn viele Tierarten haben sich gerade nur auf temporär Wasser führende Gewässer spezialisiert. Diese haben den Vorteil, dass sich Räuber wie Libellenlarven nicht dauerhaft darin ansiedeln können,“ so Projektorganisator Simon Strohofer. Neben den Teichen wurde auch Material wie Steine und Wurzelstöcke aus dem örtlichen Steinbruch herangefahren. Vielfalt entsteht, wo Extreme aufeinander treffen. Durch sehr nasse und sehr trockene Orte ist für die verschiedensten Tierarten etwas geboten, die sich in positiver Wechselwirkung befinden.

Möglichkeiten der Beratung

Starke Rückgänge der Artenvielfalt werden langfristig auch die Lebensqualität des Menschen stark beeinträchtigen. Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass alle an einem Strang ziehen. Besitzen auch Sie ein Stück Wald, Wiese oder ähnliches und möchten einen Beitrag zum Naturschutz leisten? Eine einfache Möglichkeit ist hierzu die Schaffung von kleinen Archen.

Durch eine Ergänzung der Flächen mit kleinen Teichen, Nistgelegenheiten oder Trockenbiotopen kann ein großer Mehrwert geschaffen werden bei minimalen Nutzungseinschränkungen. Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich an SiStr@gmx.net. Hierzu kann unverbindlich die Fläche begutachtet und individuelle Möglichkeiten zur Verbesserung betrachtet werden. (pm)