Die freiwilligen Helfer aus über 15 Vereinen und Gruppierungen (Fischergilde Esarom, Schützengesellschaft Tell, Modelleisenbahnclub Nördlingen e. V., DLRG Nördlingen, RSSC Nördlingen, 1. Schwimmverein Nördlingen, VCP, Pfadfinder Nördlingen, Interkulturelles Frauencafe, Fischereiverein Nördlingen, ESV Nördlingen, Evangelische Gemeindejugend, Verschönerungsverein, Bündnis 90/Die Grünen, Grüne-Frauenliste, PWG Ortsgruppe Nördlingen, Bund Naturschutz, Ortsgruppe Nördlingen, Grundschule Mitte, Theodor-Heuss-Gymnasium, Diakonie Donau-Ries). Nicht auf der Marienhöhe dabei, aber mitgemacht haben, Verein Alt Nördlingen, TSV 1861 Nördlingen, Abt. Ju-Jutsu und Abt. Stockschützen, Reitverein St. Georg, Traditionelle Bogenschützen. Bild: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen
Bei der traditionellen Putzaktion am vergangenen Samstag in Nördlingen waren so viele freiwillige Helferinnen und Helfer dabei wie noch nie.

Der AWV Nordschwaben hatte angesichts des 20-jährigen Jubiläums zur Teilnahme an der Putzaktion aufgerufen und gleich unter allen teilnehmenden Vereinen, Institutionen und Gruppierungen 20 mal 500 Euro Gewinn ausgelost. Aber nicht nur deshalb, sondern vor allem weil es in Nördlingen eine schöne und seit Beginn der 80er Jahre eine lange Tradition ist, konnte Oberbürgermeister David Wittner am kühlen Samstagmorgen gleich annähernd 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

„Es freut mich sehr, dass unser Aufruf auf so fruchtbaren Boden gefallen ist, und ganz besonders, dass sich so viele Jugendliche und Kinder an der Säuberungsaktion beteiligen. Auch freut mich, dass sich nicht nur die Vereine und Institutionen hier treffen, die schon lange mitmachen, sondern sich immer wieder neue Gruppierungen und Vereine anmelden,“ würdigte Oberbürgermeister David Wittner die hohe Teilnahme der mehr als 15 Vereine und Gruppierungen sowie der Einzelpersonen. Nach der Begrüßung und der Einteilung in die Säuberungsbereiche machten sich alle tatkräftig an die Arbeit. Angesichts der Vielzahl der Helferinnen und Helfer konnten zudem neue und bis dato noch nicht angegangene Bereiche mitgesäubert werden. 

Die Umwelt- und Containerpaten sammelten Zigarettenkippen in der Altstadt. Bild: Dietrich Höpfner

Die erstmals beteiligten Helfer und Helferinnen des Interkulturellen Frauencafes, Kinder-Gruppen und vor allem viele Privatpersonen nahmen sich beispielsweise den Bereich unterhalb des Solarbades Marienhöhe vor. Die Umwelt- und Containerpaten sammelten in der Altstadt sogar Zigarettenkippen aus den Fugen des Pflasterbelages. Ein vollbeladener städtischer Klein-LKW konnte letztlich die Fahrt zum Recycling-Hof antreten. Mit einer kleinen Brotzeit und Getränken sowie Süßigkeiten für die Kinder ging eine erfolgreiche Putzaktion zu Ende.

Weitere Helferinnen und Helfer verschiedener Vereine werden in den nächsten Tagen und am kommenden Wochenende ebenfalls noch sammeln, weil sie am 25. März nicht teilnehmen konnten.

In acht Stadtteilen waren zudem über 10 Vereine mit ebenfalls annähernd 200 Helferinnen und Helfern beim traditionellen Frühjahrsputz beteiligt. (pm)