Naturschutz

Wichtige Pflegeaktion zum Erhalt von Lebensraum und Wanderschäferei

Bild: Michael Ziegelmeier
Der Bund Naturschutz (BN) setzt sich in verschiedenen Bereichen für den Erhalt von Lebensraum ein. Diesmal wurde eine Aktion am Harburger Bock organisiert. Davon profitiert auch die Wanderschäferei.

Das BN-Team Harburg/Huisheim führte im Spätherbst Mäharbeiten auf der Westseite des Harburger Bocks durch. Dabei wurde die zum Teil starke Verbuschung auf rund einem Hektar Fläche entfernt, um der Wanderschäferei wieder eine durchgängige Beweidung zu ermöglichen. 

Tatkräftig ging es nochmals Anfang November an das Zusammentragen des Schnittgutes, was auf einer Fläche von rund einem Hektar zu bewältigen war. Diese Aktion wurde vom Landschaftspflegeverband Donau Ries koordiniert und von der Stadt Harburg durch eine Brotzeitspende unterstützt.

Diese Gemeinschaftsaktion ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und der Artenvielfalt. Standorte für selten gewordene Pflanzen wie Enzian, Küchenschelle, Silberdistel und viele mehr werden so gesichert und gefördert. Trockenrasen mit Felsformationen sind nicht nur prägende Landschaftselemente unserer Heimat, sie sind Lebensräume von zahlreichen spezialisierten Tierarten wie Ödlandschrecke, Neuntöter, Zauneidechse und Co. 

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer für diese Aktion.  (dra)