14. Juli 2023, 08:09
Zwischenbilanz

Zwischenstand Donauwörther Stadtradeln

Stadtradeln 2023 Bild: Stadt Donauwörth/M. Zeitler
Noch bis Sonntag in einer Woche läuft die Aktion „Stadtradeln“ in Donauwörth. Alle Bürger*innen sind im Aktionszeitraum dazu aufgerufen, ihr Auto so oft wie möglich stehen zu lassen und stattdessen zu radeln. Denn jede Fahrt, die nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, schont die Umwelt durch weniger CO₂-Emissionen und fördert die Gesundheit.

Auch die Stadt Donauwörth steht voll hinter dem Stadtradeln und geht sogar noch einen Schritt weiter: „Pro 500 Kilometern, die unsere Donauwörther Teams gemeinsam sammeln, werden wir einen Baum im Donauwörther Stadtwald pflanzen“, so Oberbürgermeister Jürgen Sorré. Bislang haben die Donauwörtherinnen und Donauwörther über 37.000 km gesammelt [Stand: 13.07.2023]. Die Stadt wird also mindestens 74 Bäume pflanzen. Das steht jetzt schon fest. „Es dürfen aber gerne noch sehr viel mehr werden!“, so Sorré weiter. „Auf geht’s zum Endspurt. Ich bin mir sicher, dass wir die 100 Bäume auf jeden Fall noch erreichen werden!“.
Wer noch teilnehmen möchte, kann sich online unter www.stadtradeln.de anmelden.(pm)