„Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, dass eine Familie so stark in eine Region investiert. Das ist etwas besonderes und wir sind sehr stolz, die Familie Bierschneider als Partner zu haben“, sagt Yves Becker- Fahr, Leiter Vertrieb Deutschland bei der Audi AG. Welch starke Familienpower hinter dem neuen Autohaus steht, dass konnte man am ersten Abend der Eröffnung sehen. Vor 45 Jahren gründete Georg Bierschneider eine Werkstatt in seiner Garage. Seine Tochter Doris Fleischmann und sein Schwiegersohn Michael Fleischmann machten daraus einen der größten mittelständischen Autohändler mit über 30 Standorten in Baden-Württemberg und Bayern und rund 1.500 Mitarbeiter*innen. „Ich hätte mir das nicht vorstellen können, wie die Firma gewachsen ist. Ich bin unglaublich stolz auf meine Tochter und meinen Schwiegersohn“, so Georg Bierschneider bei der Eröffnung. Bierschneider weiter: „Für Eltern ist es etwas ganz besonderes, Großeltern zu werden. Und wenn dann die Enkelkinder das Unternehmen weiterführen, dann geht dir das Herz auf.“ Seine beiden Enkelkinder Ines und Luca Fleischmann sind mittlerweile in den Betrieb eingestiegen - Ines Fleischmann in die Geschäftsführung, Luca Fleischmann als Verkaufsleiter.
Am neuen Standort in Donauwörth werden unter anderem die beiden Marken Audi und SeatCupra vertrieben. „Die Firma Seat kam auf uns zu, dass der Standort Donauwörth vakant ist. Das war bereits vor einigen Jahren. Wir haben das dann geprüft, aber als Einzelstandort hat es sich nicht gerechnet“, blickt Geschäftsführer Michael Fleischmann zurück. „Erst als Audi uns eine Partnerschaft angeboten hat, waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben. Zudem können wir damit nun auch unsere Verkaufsgebiete verbinden“, sagt Fleischmann. Die Pandemie habe den Start um einige Jahre verzögert, aber nun stehe in Donauwörth eines der modernsten Autohäuser Deutschlands.
Gebaut ist das Gebäude wie ein Ypsilon. Für beide Marken gibt es eigene Eingänge und ein eigenes CI. Die Service-Annahme verbindet die beiden Gebäudeteile. Im Außenbereich gibt es für jede Marke einen Gebrauchtwagenmarkt. Wie viel das Unternehmen investiert hat, haben die Eigentümer nicht verraten. Von Seiten der Audi AG heißt es, dass rund 12 Millionen Euro investiert wurden.
Gesamtes Wochenende im Zeichen der Neueröffnung
Nach dem festlichen Auftakt am Freitagabend im Audi-Bereich mit geladenen Gästen geht das Eröffnungswochenende am Samstag in die nächste Runde – diesmal steht die Marke Cupra im Mittelpunkt. Tagsüber erwartet die Besucher ein spannendes Padel-Turnier, bevor am Abend in der Cupra-Garage weitergefeiert wird.
Am Sonntag folgt der feierliche Abschluss: Nach der Gebäudesegnung beginnt ein abwechslungsreicher Familientag mit zahlreichen Mitmachaktionen. Ab 10:30 Uhr lädt die Stadtkapelle zum zünftigen Frühschoppen ein, ab 14:00 Uhr sorgt ein buntes Familienprogramm für Unterhaltung bei Groß und Klein.