Sportlicher Erfolg

Stefan Langer ist Segelflug-Weltmeister

Segelflug-Weltmeister Stefan Langer in seinem Segelflugzeug. Der 32-jährige Gachenbacher siegte nach zwei Wochen Wettbewerb in Tschechien in der Clubklasse und hält nun drei Weltmeister-Titel gleichzeitig. Bild: Sebastian Langer
Stefan Langer von der Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim hat erneut einen Weltmeister-Titel geholt - dieses Mal in der "Clubklasse". Mit dem erneuten Erfolg klettert er jetzt auch an die Spitze der Weltrangliste.

Segelflug-Weltmeister Stefan Langer – hatten wir das nicht gerade erst? Stimmt! Doch nach seinen Siegen in der Sailplane-Grand-Prix-Serie 2023 und der WM in der 18-Meter-Klasse im vergangenen Jahr in Texas holt Langer nun auch noch den WM-Titel in der Clubklasse.

Dass Langer ein Ausnahmetalent im Segelflug-Sport ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Rekordflüge, Meistertitel und millionenfache Aufrufe seiner Segelflug-Videos bei Youtube machen ihn zu einer echten Koryphäe des Luftsports. Nun aber ist der 32-jährige auch noch der einzige Segelflieger weltweit, der gleichzeitig drei Weltmeistertitel hält - zuvor war dies nur dem Polen Sebastian Kawa geglückt. Dass Langer damit auch an die Spitze des globalen Segelflieger-Rankings gerückt ist und somit als weltbester Wettbewerbspilot gilt, scheint nur folgerichtig.

 

BU: Segelflug-Weltmeister Stefan Langer an seinem Segelflugzeug – der 31jährige Gachenbacher siegte nach zwei Wochen Wettbewerb in Tschechien in der Clubklasse und hält nun drei Weltmeister-Titel auf einmal. 

Langer setzt sich gegen 41 Piloten durch

Bereits 2023 trat der Gachenbacher bei der WM der „älteren Flugzeuge“ in Australien an und wurde Dritter. In diesem Jahr im tschechischen Tabor - rund 90 Kilometer südlich von Prag - dominierte er von Anfang an das 42 Piloten starke Teilnehmerfeld. Bis zu 470 Kilometer lang waren die von der Wettbewerbsleitung vorgegebenen Flugstrecken, die es möglichst schnell ohne Motorkraft zu absolvieren galt. Dabei wurden Durchschnittsgeschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometern erzielt. An insgesamt drei von zehn Wertungstagen holte Langer den Tagessieg - so auch am letzten Tag. „Was für ein fantastischer Flug – jetzt hoffe ich, dass ich wirklich Weltmeister geworden bin“, sendete Langer noch während des Fluges per Instagram an seine Fans in Erwartung seines Erfolgs.

Titelverteidigung der Grand-Prix-Serie steht im August an

Neben seiner umfangreichen Erfahrung verhalf dem Leistungspiloten auch der „Teamflug“ mit Nationalmannschafts-Kollege Uwe Wahlig aus Hessen zum Erfolg. Beim Teamflug fliegen die beiden Piloten in ihren Segelflugzeugen eng beieinander, sprechen sich per Funk ab uns unterstützen sich beim Auffinden der besten Aufwinde. Am Ende hatte Langer die Nase knapp vorn, Wahlig wurde Vierter. Zeit für eine längere Pause gibt es für den neu gekürten Weltmeister indes nicht. Bereits im August muss er in Frankreich seinen WM-Titel in der Segelflug-Grand-Prix-Serie verteidigen. (dra)